Wann blueht die Elsbeere?

Wann blüht die Elsbeere?

Die Elsbeere wird ca. mit 20 bis 30 Jahren mannbar und trägt dann jährlich Früchte. Sie blüht im Mai/Juni.

Wann blüht die Elsbeere zum ersten Mal?

Bei der Elsbeere dauert es 20 bis 25 Jahre, bis sie erste Blüten trägt. Einige Baumarten benötigen Jahrzehnte, bis sie zum ersten Mal blühen, bei der Elsbeere dauert es 20 bis 25 Jahre. Ende Mai bis Anfang Juni erscheinen „Trugdolden“ mit jeweils etwa 40 weißen Einzelblüten.

Woher kommt die Elsbeere?

Die Elsbeere ist das grösste aller einheimischen Rosengewächse. Sie kommt in weiten Teilen Europas vor (Verbreitungskarte). In der Schweiz wächst Sorbus torminalis hauptsächlich im Kanton Genf und vom Basler bis zum Schaffhauser Jura (Abb.

Wie alt wird eine Elsbeere?

300 Jahre
Erst in späteren Jahren ist er auf viel Licht angewiesen. Die Elsbeere wird bis zu 300 Jahre alt und bis zu 30 Meter hoch.

Hat die Elsbeere einen Kern?

Das Holz der Elsbeere ist eines der härtesten europäischen Hölzer. Es ist zerstreutporig, der Kern wird normalerweise nicht farblich abgesetzt. Es arbeitet und wirft sich beim Trocknen sehr, ist zäh und gleichzeitig elastisch.

Was ist Elsbeere für ein Holz?

Die Elsbeere, unter anderem auch „Schöne Else“ genannt, liefert ein sehr hochwertiges und sehr dekoratives Holz von heller weiß-gelblicher bis schwach rötlicher Farbe. Gedämpft besticht sie durch einen warmen Rotton und eine dezente, feine Zeichnung. Die Elsbeere gehört zu den so genannten Wildobsthölzern.

Wie sieht die Frucht der Elsbeere aus?

Baum/Strauch-Kurz-Steckbrief „Elsbeere“ Hauptblütezeit: Mai bis Juni; Früchte/Samen: Eiförmig, gelb – rötlichgelb, vollreif lederbraun mit hellen Pünktchen, 1,5 cm groß; Fruchtreife/Erntezeit: Oktober; Vorkommen: Das Hauptverbreitungsgebiet liegt in Mittel- und Südeuropa.

Welchen Boden braucht die Elsbeere?

Die Elsbeere ist anspruchslos. Der Boden sollte eher trocken bis frisch und nährstoffreich sein. Sorbus torminalis gedeiht auf kalkhaltigen, gut durchlässigen Böden, toleriert aber auch noch ein leicht saures Substrat.

Was macht man aus elsbeeren?

Das Holz findet weiterhin Anwendung im Holzblasinstrumentenbau. Die kleinen, apfelartigen Früchte sind essbar, jedoch adstringierend. Erst wenn sie überreif oder gekocht sind, ist das Tannin abgebaut. Überreife Früchte sind bei Vögeln sehr beliebt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben