Was versteht man unter Stromfehlerschaltung?
Eine Stromfehlerschaltung ist eine Parallelschaltung aus Spannungsmesser und dem zu messenden Widerstand. Dieser verfälscht den zu messenden Strom I, der durch den zu messenden Widerstand fließt. Der Strom I ist um den Strom IU, der durch den Spannungsmesser fließt, zu groß.
Wie entsteht der Fehler bei der Stromfehlerschaltung?
Bei der Spannungsfehlerschaltung entsteht ein Spannungsteiler aus Innenwiderstand des Strommessgerätes und dem zu messenden Widerstand. Der Spannungsabfall am Strommessgerät verfälscht die Spannungsmesseung. Die gemessene Spannung U ist um die Spannung UI zu groß.
Wann Stromrichtig und Spannungsrichtig messen?
Bei der stromrichtigen Messschaltung wird die Stromstärke richtig gemessen, die Spannungsmessung weist einen Fehler auf. Bei der spannungsrichtigen Messschaltung wird die Spannung richtig gemessen, die Stromstärkemessung weist einen Fehler auf. Die Wahl der Schaltung ist von den gegebenen Bedingungen abhängig.
Welche innenwiderstände haben amperemeter und warum?
Ein Amperemeter hat einen geringen Innenwiderstand, aber nie Null Ohm. Daher führt die Reihenschaltung eines Amperemeters mit dem zu messenden Widerstand zu einem Messfehler bzgl. der Spannung. Ein Voltmeter hat einen großen Innenwiderstand, aber nie unendlich Ohm.
Was versteht man unter indirekter Widerstandsbestimmung?
Indirekte Widerstandsmessung Bei der indirekten Widerstandsmessung muss die am Widerstand anliegende Spannung U und den durch den Widerstand fließenden Strom gleichzeitig gemessen werden. Aus beiden Messergebnissen kann mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes der Widerstandswert berechnet werden.
In welchem Fall braucht man bei der Spannungsfehlerschaltung den Innenwiderstand des Strommessers nicht zu berücksichtigen?
Messung mit R = 10 kΩ Typischerweise ist der Innenwiderstand von Strommessern sehr klein. Die Spannungsfehlerschaltung eignet sich deshalb nur für Messungen an großen Widerständen, wo der Spannungsabfall am Innenwiderstand des Strommessers die Messung sehr wenig beeinflusst.
Wann misst man Stromrichtig?
Stromrichtige Messung Bei der stromrichtigen Messung wird nur der durch ein Bauteil fließende Strom gemessen. Dazu wird der Strom ohne Verzweigung unmittelbar vor oder hinter dem Bauteil gemessen. In dieser Schaltung wird die Stromstärke IR korrekt gemessen.