Wie entsteht ein Pleomorphes Adenom?

Wie entsteht ein Pleomorphes Adenom?

Molekulargenetisch bedeutsam für die Entstehung pleomorpher Adenome ist eine Translokation und Überexpression der für Transkriptionsfaktoren kodierenden Gene PLAG (Chromosom 8q) und HMGA2 (Chromosom 12q).

Was ist ein Eisbergtumor?

Tumoren des tiefen Parotispols können sich in den Parapharyngealraum ausbreiten. Sie wölben die Schleimhaut des weichen Gaumens vor und führen so zu Schluckbeschwerden. Da ihre Ausdehnung im Gewebe meist größer ist, als es der klinische Befund erwarten lässt, bezeichnet man sie auch als Eisbergtumore.

Was ist ein Zystadenolymphom?

Das Zystadenolymphom (Warthin-Tumor) ist eine tumor-ähnliche benigne Läsion, die häufig multifokal auftritt und extrem selten maligne entartet. Sie ist nahezu immer lateral des N. facialis lokalisiert (> 99 %). Die Behandlung des gutartigen Tumors wird kontrovers diskutiert.

Ist eine Ohrspeicheldrüse gefährlich?

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Nürnberg – Rund 80 Prozent der Tumoren an der Ohrspeicheldrüse sind gutartig. Doch auch diese Geschwulste sollten entfernt werden, da sie zu bösartigen Tumoren mutieren und Schäden an umliegenden Blutgefäßen oder Nerven anrichten können.

Was bedeutet Pleomorphes Adenom?

Das pleomorphe Adenom ist von allen Speicheldrüsentumoren der häufigste Tumor. Das pleomorphe Adenom ist ein gutartiger Tumor. In den meisten Fällen handelt es sich um einen kugeligen, eher festen platzbegrenzten Tumor.

Was heißt Submand?

Die paarig angelegte Unterkieferspeicheldrüse oder lateinisch Glandula submandibularis (in der Veterinäranatomie als Glandula mandibularis bezeichnet) ist eine der drei großen Speicheldrüsen. Sie ist eine gemischte, seromuköse Drüse und produziert mit den anderen Drüsen zusammen den Speichel (Saliva).

Was heißt Parotidektomie?

Bei einer Parotidektomie wird die Ohrspeicheldrüse teilweise oder komplett entfernt. Der Grund dafür kann eine chronische Entzündung oder eine tumoröse Entartung sein.

Wie groß ist die Ohrspeicheldrüse?

Beim Menschen liegt die Drüse zu beiden Seiten des Gesichts vor und unter dem Ohr. Sie reicht vom Jochbogen bis zum Kieferwinkel herunter. Sie hat eine flache, dreieckförmige Gestalt und ein Gewicht von 20–30 Gramm. Sie ist von einer Bindegewebskapsel (Faszie) umgeben, auch Parotisloge oder Fascia parotidea genannt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben