Welche Tiere sind von Wilderei betroffen?
Unter anderem diese drei Tierarten sind besonders bedroht:
- #1 Schuppentiere. Der Bestand ist bedroht. Die Zahl der Beschlagnahmungen ist rasant gestiegen.
- #2 Nashörner. 1970 gab es noch etwa 65.000 Spitzmaulnashörner in Afrika.
- #3 Elefanten. Der Elefanten-Bestand schrumpft durch die Wilderei.
Welche Tiere werden am meisten gewildert?
Schuppentiere
Das Schuppentier ist das am stärksten von Wilderern verfolgte Säugetier der Welt. Medizinische Mythen und der Ruf seines Fleischs als Delikatesse haben seine acht Arten in Asien und Afrika an den Rand der Ausrottung gebracht.
Welche Tiere werden von Menschen gejagt?
Dazu zählen beispielsweise Hasen und Kaninchen, Gänse und Enten, Dachse und Waschbären, Marder und Wiesel, Fasane und Rebhühner und viele andere. Besonders die als „invasive Arten“ betitelten Tierarten werden meist gnadenlos bejagt.
Wie viele Tiere sterben jährlich an Wilderei?
Die Wilderei hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und ist von 60 Tieren im Jahr 2006 auf 1.342 illegal getötete Tiere in 2015 hochgeschossen.
Welche Tigerart ist stark von der Wilderei betroffen?
Welche Tiere sind am häufigsten betroffen? In Asien ist der Tiger bereits fast ausgestorben, weil er bis heute gnadenlos geschossen wird. Die mit Abstand am meisten bejagte Art ist wohl der Südchinesiche Tiger. Man schätzt den Bestand auf maximal 30 verbliebene Tiere weltweit.
Wo wird Wilderei betrieben?
In vielen Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas hat die kommerzielle Wilderei stark zugenommen. Viele Tierarten werden durch die illegale Jagd an den Rand der Ausrottung gebracht, weil Stoßzähne, Hörner, Felle, Knochen, Fleisch und andere Körperteile auf dem Schwarzmarkt begehrt sind.
Wo wird am meisten gewildert?
In Asien sind vor allem die indomalayische Inselwelt und die asiatische Halbinsel stark betroffen, aber auch auf den beiden großen Inseln Borneo und Sumatra sowie in Thailand und Vietnam wird stark gewildert. Die Wilderei an Primaten ist besonders im indonesischen Teil Borneos verbreitet.
Welche Tiere dürfen in Deutschland gejagt werden?
So stammt z.B. die Hausgans von der Graugans ab.
- Aaskrähe. (Corvus corone)
- Auerhuhn. (Tetrao urogallus)
- Baummarder. (Martes martes)
- Biber. (Castor fiber)
- Birkhuhn. (Lyrurus tetrix)
- Dachs. (Meles meles)
- Damwild. (Dama dama)
- Fasan. (Phasianus colchicus)