Was ist die Nebennutzfläche?
Die Nebennutzfläche (NNF) ist gemäss SIA 416 der Teil der Nutzfläche (NF), welcher die Hauptnutzfläche (HNF) zur Nutzfläche ergänzt. Zu den Nebennutzflächen gehören im Wohnungsbau z.B. Waschküchen, Estrich- und Kellerräume, Abstellräume, Schutzräume und Kehrrichträume.
Wie berechnet man Nutzfläche?
Wenn feststeht, was zur Nutzfläche gehört, ist die Nutzflächenberechnung nach DIN 277 ganz einfach. Um die Nutzfläche des Hauses oder der Wohnung zu ermitteln, werden die Quadratmeterzahlen der einzelnen Flächen miteinander addiert. Die Summe ergibt die Nutzfläche des Gebäudes, der Wohnung oder des Hauses.
Was bedeutet Nettogrundrissfläche?
Die Nettogrundrissfläche (NGF) ergibt sich aus der Summe der Nutzfläche (NF), der Technischen Funktionsfläche (TF) und der Verkehrsfläche (VF). Die Nettoflächen werden aus der Breite und Höhe der Räume (lichtes Maß) berechnet. Die Bruttogrundfläche (BGF) ergibt sich aus den Außenmaßen der Gebäude.
Was ist die Konstruktionsfläche?
Die Konstruktions-Grundfläche ist die Differenz zwischen Brutto- und Netto-Grundfläche. ➢ Durch demontierbare Teile, freistehende Rohre und Leitungen sowie Ausstattungsgegenstände (zB mobile Trennwände, Badewannen) wird die Netto-Grundfläche nicht verringert.
Was ist eine Konstruktionsfläche?
Konstruktionsfläche (KGF) Die Konstruktionsgrundfläche bildet die Summe der Grundflächen der aufgehenden Bauteile aller Grundrißebenen eines Bauwerkes von: Wänden, Stützen, Pfeilern, Schornsteinen, Raumhohen Vormauerungen und Bekleidungen.
Wie berechnet man die NGF?
Berechnung der Bruttogrundfläche Um ausgehend von der Nettogrundfläche die Bruttogrundfläche zu errechnen, muss zur Summe aus Nutzfläche, technischer Funktionsfläche und Verkehrsfläche die sogenannte Konstruktionsgrundfläche addiert werden.
Was gehört zur Nutzfläche im Haus?
Die Nutzfläche im Haus umfasst genutzte, jedoch nicht ausgebaute Räume wie Keller und Dachboden. Balkone gelten nach der DIN 277 zu 100 Prozent als Nutzfläche, nach der Wohnflächenverordnung (WoflV) werden sie zu einem Viertel auf die Wohnfläche angerechnet.