Wie stark sind menstruationsschmerzen?
Menstruationsschmerzen sind weit verbreitet: Die meisten Mädchen und Frauen haben während ihrer Periode zeitweise mehr oder weniger starke Schmerzen. Bei 10 von 100 Frauen sind die Beschwerden so stark, dass sie jeden Monat für ein bis drei Tage nicht in der Lage sind, ihren normalen Alltag zu bewältigen.
Wie schlimm können Regelschmerzen sein?
Nicht selten muss sich frau für ihre Krämpfe und getrübte Stimmung während der Periode rechtfertigen – und das völlig zu Unrecht! Denn Wissenschaftler vom University College London haben nun herausgefunden: Regelschmerzen können genauso schmerzhaft sein wie ein Herzinfarkt!
Warum hat man starke menstruationsschmerzen?
Ausgelöst werden die Schmerzen von Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur. Während der Menstruation zieht sich diese krampfartig zusammen, um die monatlich neu gebildete Gebärmutterschleimhaut abzustoßen, wenn es zu keiner Befruchtung kam.
Wo hat man Schmerzen bei Endometriose?
Klassische Symptome der Endometriose sind starke Menstruationsschmerzen bzw. Schmerzen im Unterbauch, die auch vor der Menstruation oder davon unabhängig auftreten können. Sie fühlen sich krampfhaft an und können auch mit Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen einhergehen und bis in die Beine oder den Rücken ausstrahlen.
Kann man starke Regelschmerzen mit Wehen vergleichen?
Einige Gebärende verwechseln die ersten leichten Wehen zuerst mit Rückenschmerzen, andere empfinden Geburtswehen ähnlich wie sehr starke und intensive Regelschmerzen. Wichtig für dich zu wissen ist, dass Wehen nicht stark und plötzlich kommen, sondern sich langsam entwickeln und aufbauen.
Warum haben Frauen Unterleibsschmerzen bei Periode?
Während der Menstruation steigt die Konzentration des Hormons Prostaglandin an. Das führt dazu, dass Schmerzen deutlicher wahrgenommen werden. Außerdem zieht sich die Muskulatur der Gebärmutter während der Periode zusammen, um die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen. Deine Gebärmutter wird schwächer durchblutet.
Warum tut die Scheide während der Periode weh?
Ursache davon kann eine Überproduktion von bestimmten Schmerzbotenstoffen (Prostaglandinen) sein, die kurz vor der Regelblutung gebildet werden. Sie sorgen dafür, dass sich die Gebärmutter während der Periode zusammenzieht. Und das kann ganz schön weh tun!