Welche Aufgaben hat der Rechteckring?
Rechteckringe eignen sich besonders zur Abdichtung von Flanschen, Ventilen, Platten und Verschlüssen. Rechteckringe sind in einer Vielzahl von gängigen Elastomer Werkstoffen verfügbar, zu den häufigsten gehören NBR, FKM, EPDM, CR, VMQ und FVMQ.
Wie drückt sich der Bremskolben zurück?
ACHTUNG: Kolben nur mit montierten Belägen zurück drücken. Die Gabel langsam zwischen die Beläge drücken und damit die Bremskolben in den Bremssattel zurück drücken. Notfalls leicht hin und her hebeln. Kolben nicht verkanten! Verkanteten Kolben durch Pumpen am Bremshebel wieder ausfahren und aufs Neue zurück drücken.
Was bedeutet Pumpen bei Kolbenringen?
Unsere Kolbenringe erfüllen eine wichtige Funktion für den Wirkungsgrad dieser Pumpen. Bei einer Kolbenpumpe sorgt eine lineare Bewegung für die Kompression wie unten gezeigt. Die Kurbelwelle dreht sich und „drückt“ die Pleuelstange mit dem Kolben hin und her.
Welche Bedeutung hat die Top Markierung am kolbenring?
Achten Sie auf die Einbaumarkierungen. „Top“ bedeutet, dass diese Seite nach oben zum Verbrennungsraum zeigen muss. Wenn Sie sich nicht sicher sind, oder keine „Top“-Markierung vorhanden ist, dann montieren Sie den Ring mit der Schrift oben. Prüfen Sie, ob sich die Ringe in den Ringnuten frei drehen (rotieren) lassen.
Welche Auswirkungen hat ein zu kleines Nutflankenspiel auf die Kolbenringe?
Sonst erhält man falsche Messergebnisse! Ist das Flankenspiel zu groß, „klappern“ die Kolbenringe in den Ringnuten bei jeder Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens zu sehr. Dies führt zu Leistungsverlust, bis hin zum Bruch des Kolbenringes und damit zu größeren Schäden am ganzen Motor!
Welcher Kolbenring ist der ölabstreifring?
Der unterste Ring, der Ölabstreifring, streift Schmieröl von der Zylinderwand ab und dosiert dabei den Ölfilm, auf dem die oberen Kolbenringe während des Hubs gleiten.