Wo liegt die Slowenien?
Slowenien liegt im Südosten Europas. Es grenzt an die Länder Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien und an das Mittelmeer. Slowenien ist nicht besonders groß – das ganze Land ist etwa so groß wie das deutsche Bundesland Hessen. Brücken und die Franziskanerkirche in der slowenischen Stadt Ljubljana.
Welches Bundesland grenzt an Slowenien?
Slowenien grenzt an die österreichischen Bundesländer Kärnten, Steiermark und Burgenland, an Ungarn, Kroatien und Italien und hat einen schmalen Zugang (von nur 46,6 km Breite) zum Meer, zur Adria.
Was liegt neben Slowenien?
Die Hauptstadt ist Ljubljana. Auf Slowenisch lautet der Landesname Slovenija. Slowenien wurde 1991 von Jugoslawien unabhängig und trat 2004 der Europäischen Union bei. Das Land hat Zugang zur Adria und grenzt an Österreich, Italien, Kroatien und Ungarn an.
Welche Meere grenzen an Slowenien?
Im Norden grenzt das Land an Österreich, im Nordosten an Ungarn. Die südliche und südöstliche Grenze verläuft zu Kroatien. Im Westen Sloweniens liegt Italien bzw. das Adriatische Meer; der Küstenstreifen des Landes am Golf von Triest ist ca.
Wo in Europa liegt Slowenien?
Europa
Slowenien/Kontinent
Wo liegt Slowenien und Slowakei?
Sowohl die Slowakei als auch Slowenien teilen sich eine Grenze mit beiden Ländern. Die Slowakei liegt im Zentrum Ostmitteleuropas und hat einen großen Anteil an Wald und Bergen. Slowenien liegt südlicher. Das Land grenzt im Westen an Italien und hat einen eigenen Zugang zur Adria.
Wann gehörte Slowenien zu Österreich?
Mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung während der napoleonischen Kriege war das Gebiet des heutigen Slowenien somit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 Teil der sogenannten österreichischen Erblande der Habsburger. Ab Mitte des 15. Jahrhunderts wurden zunehmend Bücher (z.
Wie viel Fläche hat Slowenien?
20.271 km²
Slowenien/Fläche
Was sollte man über Slowenien wissen?
Slowenien ist reich an Tier- und Pflanzenarten und gehört zu den europäischen Staaten mit der größten Biodiversität.
Was ist besonders an Slowenien?
Das kleine aber landschaftlich sehr abwechslungsreiche Slowenien besteht aus weiten Wiesen, Bergen und Täler, geschmückt mit vielen Seen und Flüssen. Man ist also nie weit weg von coolen Outdoor Aktivitäten: Wandern, Mountainbiken, Canyoning, Tauchen, Hydrospeeding und viel mehr!
Hat Slowenien Zugang zum Meer?
Slowenien verfügt über einen 46 Kilometer langen Adria-Küstenstreifen. Zahlungsmittel ist seit 2007 der Euro. Anreise: Adria Airways fliegt täglich von München nach Ljubljana. Von dort sind es noch 130 Kilometer bis Portorož/Piran.
Wie heißt Sloweniens größte Stadt am Adriatischen Meer?
Infos über Koper, die größte Stadt an der Adria in Slowenien. Sehenswürdigkeiten, Züge und Busse Koper. Koper ist mit rund 40.000 Einwohner die größte Stadt an der Küste von Slowenien. Hier ist der einzige Frachthafen des Landes.