FAQ

Was ist ein Foerderstrom?

Was ist ein Förderstrom?

Der Förderstrom ist das pro Zeiteinheit durch den Druckstutzen einer Pumpe strömende nutzbare Volumen. Die Förderhöhe ist die von einer Pumpe auf das Fördermedium übertragene nutzbare mechanische Energie, bezogen auf die Gewichtskraft des Fördermediums.

Warum sind Kreiselpumpen mit einer Drehzahlregelung ausgestattet?

Kreiselpumpen: Die Geschwindigkeitsdreiecke (s.u.) legen die Förderhöhe fest. Das ist die HYDRODYNAMISCHE Wirkung. Verdrängerpumpen: Der Gegendruck (in der Druckleitung) legt die Förderhöhe fest. Die Pumpe fördert immer soviel Volumen, wie in einen Hub oder in eine Förderzelle hineinpasst – gegen jeden Gegendruck!

Was ist Pumpentechnik?

Pumpen fördern Flüssigkeiten aller Art, dazu zählen Flüssigkeits-Feststoff-Gemische (Suspensionen), Pasten und Flüssigkeiten mit geringem Gasanteil. Als Fluidenergiemaschinen tauschen Pumpen als Arbeitsmaschinen die mechanische Arbeit mit einer Flüssigkeit aus. Verdichter, wenn Gase unter Druck komprimiert werden.

Was ist die anlagenkennlinie?

Die Anlagenkennlinie gibt für jedes individuelle System die charakteristischen Werte für das Verhältnis von Volumenstrom und Druckverlust an. Je höher der Volumenstrom in einem System, desto mehr Leistung ist notwendig, um den erwünschten Durchsatz zu erreichen.

Was sagt die pumpenkennlinie aus?

Die Pumpenkennlinie ist ein Wert, der in Datenblättern für Pumpen von Heizungsherstellern angegeben wird. Sie kennzeichnet das Verhältnis zwischen der Förderhöhe und dem Förderstrom und ist ein Faktor für eine fundierte Kaufentscheidung.

Wie hoch drückt eine Pumpe?

Die geodätische Saughöhe ist die maximale Höhe, bei der Wasser durch Pumpen angesaugt werden kann, ohne dass das Wasser Verdampft. Diese Höhe liegt aufgrund von Reibung in den Saugleitungen in der Pumpentechnik bei maximal 7 m bis ca. 8 m.

Was bedeutet Mindestzulaufhöhe?

Die Mindestzulaufhöhe bezeichnet die notwendige Zulaufhöhe, um einen einwandfreien Betrieb der Pumpe (z. B. Vermeidung von Kavitation) zu gewährleisten.

Warum heißt es Pumpen?

Begriffsursprung: 1) Das Verb ist eine Ableitung zu Pumpe „Fördergerät“, belegt seit dem 16. Jahrhundert. 2) Das Verb ist eine Ableitung mit Bedeutungsübertragung zu Pumpe „Fördergerät“.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben