Was ist ein Mandant im SAP-System?
Der Mandant ist die höchste Hierarchieebene im SAP-System. Festlegungen, die Sie auf dieser Ebene treffen, oder Daten, die Sie auf dieser Ebene eingeben, gelten für alle Buchungskreise und für alle anderen Organisationseinheiten.
Was sind Buchungskreisdaten?
Die Buchungskreisdaten bilden den Geschäftspartner aus der Sicht der Buchhaltung (je Buchungskreis) als Debitor oder Kreditor ab. Die Buchungskreisdaten sind auf zwei Bilder aufgeteilt.
Was ist ein Buchungskreis Datev?
In Anwalt classic können Sie mehrere Buchungskreise anlegen. Dadurch können Sie zwei oder mehrere getrennt abrechnende Bürogemeinschaften verwalten. Jeder Buchungskreis hat seinen eigenen Sachkontenrahmen mit eigenen Erlöskonten. Bei Anlage einer Akte können Sie diese einem Buchungskreis zuordnen.
Ist ein ergebnisbereich Mandantenübergreifend?
Alle Angaben, die zur Definition der Datenstruktur erfolgen, wirken mandantenübergreifend. Wird der Ergebnisbereich in mehreren Mandanten benutzt, so muß die Datenstruktur nur einmal definiert werden. Bei den Festlegungen zur Datenstruktur bestimmen Sie die Form der Ergebnisrechnung.
Was ist mit Mandant gemeint?
Ein Mandant ist technisch gesehen nichts weiter als eine dreistellige Ziffer, die an erster Stelle eines Schlüsselbegriffs in einer Datenbanktabelle steht. Das heißt, der Mandant ist in einer Datenbanktabelle immer das erste Datenfeld. Als Konvention wird dieses Feld MANDT genannt und ist vom Datentyp CLNT.
Was ist ein Mandant Software?
Ist eine Software mandantenfähig, kann sie mehrere Mandanten gleichzeitig auf demselben Server- oder Softwaresystem verwalten. Dies bedeutet, dass jeder Nutzer auf dieselbe Software zugreift, dabei aber eine eigene Oberfläche nutzt sowie individuelle Daten hinterlegen kann.
Was ist eine Einkaufsorganisation SAP?
Die Einkaufsorganisation ist eine organisatorische Einheit, die Artikel beschafft und allgemeine Einkaufskonditionen mit den Lieferanten aushandelt. Sie ist für alle Einkaufsvorgänge im Unternehmen verantwortlich.
Kann ein ergebnisbereich Mandantenübergreifend sein?
Alle Angaben, die zur Definition der Datenstruktur erfolgen, wirken mandantenübergreifend. Bei den Festlegungen zur Datenstruktur bestimmen Sie die Form der Ergebnisrechnung. Eine Aktivierung der Ergebnisrechnung für den Ergebnisbereich ist in allen Mandanten nur für die hier festgelegten Formen möglich.
Was ist ein ergebnisbereich?
Ein Ergebnisbereich bildet einen Teil eines Konzerns ab, für den eine einheitliche Segmentierung des Absatzmarkts vorliegt. Der Ergebnisbereich stellt die Bewertungsebene für die Ergebnisrechnung (CO-PA) dar.
Was sind Kostenrechnungskreise?
Definition. Organisatorische Einheit innerhalb eines Unternehmens, für die eine vollständige, in sich geschlossene Kostenrechnung durchgeführt werden kann. Ein Kostenrechnungskreis kann einen oder mehrere, ggf. in unterschiedlichen Währungen operierende Buchungskreise umfassen.