FAQ

Was ist besonders an der Schluesselblume?

Was ist besonders an der Schlüsselblume?

Die Merkmale, mit denen sich die Echte Schlüsselblume unter anderem von der Hohen Schlüsselblume (Primula elatior) unterscheidet, sind die dottergelben, stark duftenden Blüten mit ihren fünf orangefarbenen Flecken (Saftmale) im Schlund der Blüte.

Wie viele Arten von Schlüsselblumen gibt es?

Über 600 Arten der Primula-Gattung zählt man auf der Welt, zu finden bis in den Himalaja und China. In Europa kommen weit über 30 verschiedene Arten vor. Wald- und Wiesen-Schlüsselblume sind wirkungsvolle Heilpflanzen.

Sind Himmelschlüssel essbar?

Die zarten, jungen Blätter aller Schlüsselblumen-Arten als auch ihre Blüten sind essbar und schmecken insbesondere in bunten Salaten sehr gut. Beachten Sie jedoch bitte, dass sämtliche Schlüsselblumen unter Naturschutz stehen und in der freien Natur nicht gesammelt bzw. gepflückt werden dürfen.

Warum heißt die Schlüsselblume so?

Der Name Schlüsselblume ist durch Ähnlichkeit des Blütenstandes mit dem Schlüsselbund entstanden.

Sind Schlüsselblumen mehrjährig?

Die Schlüsselblume ist eine Wildstaude, die von Europa bis nach Zentralasien verbreitet ist. In der freien Natur ist sie vor allem an trockenen Standorten, wie Waldrändern, unter lichten Gehölzen, an Böschungen und auf Wiesen zu finden. Schlüsselblumen sind mehrjährig. Von März bis Mai blühen die Schlüsselblumen.

Ist die Echte Schlüsselblume geschützt?

Sowohl die so genannte Wald-Schlüsselblume oder auch Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) als auch die Echte Schlüsselblume (Primula veris) stehen in Deutschland und vielen anderen Ländern unter einem besonderen Schutz.

Wie wird die Schlüsselblume noch genannt?

Die Schlüsselblume (Primula veris), analog zum botanischen Namen auch Echte Schlüsselblume genannt, gehört wie die Etagenprimeln zur umfangreichen Familie der Primelgewächse (Primulaceae).

Wie sieht die Schlüsselblume aus?

Die heimische Wildstaude, die auch als Himmelsschlüssel bezeichnet wird, ist unverkennbar: Aus Rosetten leicht graugrüner, runzliger Blätter erwächst im Frühjahr ein kräftiger, behaarter Stängel, an dem eine Dolde aus bis zu 20 becherförmigen, leicht hängenden, goldgelben und zart duftenden Blüten steht.

Ist die Schlüsselblume winterhart?

Die Echte Schlüsselblume, Primel oder Primula veris, ist eine aufrechte Staude, die von April bis Mai gelbe, in Dolden angeordnete Blüten mit einem angenehmen Duft bildet. Die Primel veris ist gut frostverträglich. Die bei uns heimische winterharte Heilpflanze eignet sich besonders in naturnahen Gärten.

Wie vermehren sich Schlüsselblumen?

Die Echte Schlüsselblume lässt sich durch die erwähnte Teilung vermehren, aber auch durch Samen. Die Aussaat erfolgt im zeitigen Frühjahr. Da nicht alle Sorten fruchten, werden viele von ihnen ebenfalls durch Teilen des Wurzelstocks vermehrt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben