Was versteht man unter einer gestreckten Abschlussprüfung?
Die gestreckte Abschluss- bzw. Gesellenprüfung ist eine neue Prüfungsstruktur, bei der die Zwischenprüfung ersatzlos gestrichen wurde. Gesellenprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen; beide Teile fließen in das Gesamtergebnis der Prüfung ein.
Was ist eine gestreckte Ausbildung?
Gestreckte Abschlussprüfung bedeutet, dass Du nicht mehr eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung machst, sondern eine Abschlussprüfung in zwei Teilen. Der erste Teil der Prüfung findet etwa nach der Hälfte Deiner Ausbildung statt, der zweite an ihrem Ende. Und: Beide Teile gehen in Deine Abschlussnote ein.
Welche Berufe haben eine gestreckte Abschlussprüfung?
Berufe mit gestreckter Prüfungsform
- Anlagenmechaniker.
- Automatenfachmann.
- Bergbautechnologe.
- Bootsbauer.
- Chemielaborant.
- Elektroniker.
- Elektroniker für Automatisierungstechnik.
- Elektroniker für Betriebstechnik.
Kann man durch die Abschlussprüfung Teil 1 durchgefallen?
Wenn du durch Teil 1 durchgefallen bist, kannst du ihn nicht eigenständig wiederholen. Du musst zunächst Teil 2 der Abschlussprüfung am Ende deiner Ausbildung ablegen. Die Ergebnisse aus Teil 1 fließen, je nach Beruf, mit bis zu 40 Prozent in das Gesamtprüfungsergebnis ein.
Wie ist das Wiederholen der gestreckten Abschlussprüfung geregelt?
Bei Nichtbestehen kann der Prüfling die Prüfung zweimal wiederholen, wobei mindestens ausreichende Prüfungsleistungen in den einzelnen Prüfungsteilen bzw. Prüfungsbereichen anerkannt werden können. Darüber entscheidet im Einzelnen der Prüfungsausschuss gemäß der Prüfungsordnung der zuständigen IHK.
Wie unterscheidet sich die herkömmliche Zwischenprüfung vor der gestreckten Abschlussprüfung?
Die wesentlichen Unterschiede sind in Kurzform: Die Zwischenprüfung wird durch Teil 1 der Abschlussprüfung ersetzt. Sie findet wie bisher vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Der Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung stellt 60% der Gesamtnote dar; er orientiert sich am gewählten Einsatzgebiet.
Wie viel zählt die Abschlussprüfung Teil 1 Kauffrau für Büromanagement?
Nach 120 Minuten hast Du die Prüfung geschafft und kannst erstmal durchatmen! Die Note dieser Prüfung zählt übrigens 25% Deiner Gesamtnote.
Kann man Abschlussprüfungen wiederholen?
Sie können die Prüfung zweimal wiederholen. Wenn Sie insgesamt dreimal erfolglos an der Prüfung teilgenommen haben, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf abzulegen.
Kann man die ap1 wiederholen?
Eine gute Neuigkeit: Nein, Du musst die Zwischenprüfung nicht bestehen, um Deine Ausbildung fortsetzen zu können. Eine Teilnahme an der Zwischenprüfung ist jedoch die grundlegende Voraussetzung dafür, dass Du die Abschlussprüfung machen darfst.