Welche Arten der Endoprothesen gibt es?
Bei den Knieendoprothesen stehen drei verschiedene Typen zur Auswahl, und zwar der einseitige Oberflächenersatz, auch Schlittenprothese genannt, der komplette Oberflächenersatz, auch Knie-Totalendoprothese bzw. Knie-TEP genannt, und die achsgeführte, gestielte Knieprothese.
Was sind Gelenkprothesen?
Der chirurgische Eingriff für den Ersatz des Gelenkes mit einer Prothese wird Arthroplastik genannt. Bei einer Prothese spricht man von einer Totalprothese, wenn sie sämtliche Bestandteile des Gelenks ersetzt. Man unterscheidet insbesondere zwischen einer Total- und einer Teilprothese.
Welche Arten von Knieprothesen gibt es?
Je nachdem, auf welche Art und Weise diese Verankerung stattfindet, unterscheidet man drei Arten von Knieprothesen: die zementierte Knieprothese, die zementfreie Knieprothese und. die Hybrid-Knieprothese.
Welche Arten von künstlichen Kniegelenken gibt es?
Grundsätzlich wird zwischen dem Teilgelenkersatz (Hemischlitten, Kniescheibengelenkersatz) und dem kompletten Gelenkersatz (Knie-Totalendoprothese, Knie-TEP) unterschieden.
Was heißt Endoprothetisch?
Eine Endoprothese ist ein künstlicher Gelenkersatz. Sie wird operativ an Stelle eines kranken Gelenkes implantiert und besteht meist aus Metall, Kunststoff oder Keramik. Sie ersetzt Teile des Gelenks oder das gesamte Gelenk.
Was gibt es für Hüftgelenke?
Welche künstlichen Hüftgelenke gibt es?
- Hüftkopfprothese.
- Hüftschaftprothese.
- Hüftkappenprothese (Technik nach Mc Minn)
- Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP)
- Zementierte Hüftprothese: Verankerung des künstlichen Hüftgelenks mit Knochenzement.
- Zementfreie Hüftprothese: Verankerung eines künstlichen Hüftgelenks mit Presssitz.
Was ist die beste Hüftprothese?
Material: Als Material für den Prothesenschaft, der im Oberschenkelknochen verankert wird, hat sich beim zementfreien Typ Titan bewährt. Beim zementierten Typ werden meist Edelstahl- oder Kobalt-Chrom-Molybdän-Prothesen eingesetzt.
Was ist das beste Material für Hüftprothese?