Was bedeutet CO2 kompensiert?

Was bedeutet CO2 kompensiert?

Laut dem Umweltbundesamt versteht man unter CO 2-Kompensation in erster Linie „Zahlungen zur Finanzierung von Treibhausgas mindernden Investitionen (z.B. Windkraftanlagen in Entwicklungsländern)“, die sowohl von Privatpersonen als auch Firmen vorgenommen werden können.

Was passiert mit CO2-Kompensation?

Eine CO2-Kompensation ermöglicht Ihnen, die Emissionen, die durch Ihren Flug verursacht werden, wieder auszugleichen. Kompensation bedeutet, dass an anderer Stelle dieselbe Menge CO₂ eingespart wird, in der Regel durch Klimaprojekte.

Wann ist CO2-Kompensation sinnvoll?

Ist CO2-Kompensation sinnvoll für die persönliche CO2-Bilanz? Jede neue Tonne CO2 in der Atmosphäre schadet dem Klima. Deshalb sollte es immer die erste Wahl sein, auf klimaschädliches Verhalten zu verzichten. Funktionieren Alternative eins und zwei nicht, ist die CO2-Kompensation besser als nichts.

Wie viel kostet CO2-Kompensation?

Abgesehen vom Preis der CO2-Zertifikate bestehender Projekte auf dem Markt, sind die Kosten der Schäden einer t CO2 durchaus messbar und liegen weit von den aktuellen Marktpreisen entfernt. Das Umweltbundesamt berechnet einen Wert von mindestens 180€ pro Tonne, andere nehmen Preise von bis zu 260€ an.

Wie können CO2 Emissionen kompensiert werden?

Die Idee: Privatpersonen und Unternehmen können ihren eigenen Ausstoß an klimaschädlichen Gasen ausgleichen, indem sie CO2-Zertifikate aus Klimaschutzprojekten kaufen. Solche Projekte fördern beispielsweise den Ausbau von Solarstrom, Biogasanlagen und Wasserkraft.

Wohin geht der CO2 Ausgleich?

Einen positiven Nebeneffekt hat die CO2-Kompensation übrigens auch noch: Die Besttester, also CO2-Kompensationsanbieter wie Atmosfair, sind gemeinnützig. Das bedeutet, man kann die Zahlungen auch als Spende beim Finanzamt einreichen. Und die CO2-Kompensation lässt sich damit im besten Fall von der Steuer absetzen.

Ist atmosfair sinnvoll?

Die Anbieter Atmosfair und Klimakollekte arbeiten in besonders hohem Ausmaß mit solchen Projekten. In einer Untersuchung der Stiftung Warentest erhielten sie sowie der Anbieter Primaklima unter dem Strich die besten Noten.

Sind CO2 Zertifikate sinnvoll?

Die Möglichkeit, mit CO2-Zertifikaten zu handeln, führt dazu, dass Kohlendioxid dort eingespart wird, wo es ökonomisch effizient ist. Wenn es günstiger ist, eine Tonne CO2 einzusparen anstatt ein Zertifikat zu kaufen, rüstet das Unternehmen um und kann überflüssige Zertifikate an andere Unternehmen verkaufen.

Wie kann man CO2 Emissionen ausgleichen?

Wie seriös ist Atmosfair?

2018: Stiftung Warentest Dabei wurde atmosfair Testsieger und erhielt die Note „sehr gut“. Die sechs getesteten Anbieter haben für Privatkunden demnach 2016 zusammen etwa 170.000 Tonnen CO₂ kompensiert, davon allein 130.000 Tonnen von atmosfair, wie die Agentur afp meldete.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben