Warum Stern oder Dreieck?

Warum Stern oder Dreieck?

Die Stern-Dreieck-Schaltung wird für den Antrieb von Maschinen mit hohem Trägheitsmoment verwendet und soll den Anlaufstrom eines Asynchronmotors in Dreieckschaltung begrenzen.

Was ist besser Stern oder Dreieckschaltung?

Bei der Dreieckschaltung liegt eine Spannung von 400V an den Wicklungen, bei gleicher Leiterspannung. Durch die geringere Spannung an den Wicklungen bei der Sternschaltung ist auch die maximale Drehzahl geringer, dadurch ist auch der Anlaufstrom geringer.

Was ist eine Sternschaltung am Motor?

Stern Dreieck Schaltung bei Motoren Bei der Sternschaltung ist jeweils ein Anschluss einer Spule miteinander verbunden. An die übrigen drei Anschüsse werden die Leitungen des Stromnetzes angeschlossen. Um eine Sternschaltung zu realisieren werden daher die Anschlüsse U2, V2 und W2 miteinander verbunden.

Warum dürfen leistungsstarke Asynchronmotoren nicht direkt eingeschaltet werden?

Anlassen von Gleichstrommotoren Bei größeren Maschinen würde das direkte Einschalten nicht nur das Netz stark belasten, sondern der hohe Einschaltstrom kann den Motor beschädigen. Durch den Ankerkreisvorwiderstand wird zwar der Ankerstrom verkleinert, gleichzeitig verringert sich auch das Anlaufdrehmoment des Motors.

Wie ändern sich die Stromaufnahme und die Leistung bei der Umschaltung von Stern auf Dreieck?

Wird ein symmetrischer Drehstromverbraucher am gleichen Netz in Stern oder in Dreieckschaltung angeschlossen, dann ist die jeweils aufgenommene Leistung unterschiedlich. Die Leistung ist also bei gleichem Verbraucher in Sternschaltung um den Faktor 3 kleiner als in Dreiecksschaltung.

Wie verhalten sich Strom und Spannung bei der Sternschaltung?

Bei der Sternschaltung sind die Außenleiterströme I gleich groß wie die Strangströme IStr. höher als die Strangspannungen UStr. wird als Verkettungsfaktor bezeichnet. Der Verkettungsfaktor entspricht in etwa dem Wert 1,73.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben