Was bedeutet Wirkware?
Bei der Wirkware bildet der Faden übereinanderstehende Maschen, er verläuft senkrecht und bildet mit dem benachbarten Faden ein Maschenstäbchen. Verwendet werden Hakennadeln. Beim Stricken wird eine Masche neben der anderen hergestellt – der Faden verläuft horizontal, entlang einer Maschenreihe.
Was ist eine Kettwirkerei?
Im Kettwirkverfahren werden textile Flächen hergestellt, die zu den Maschenwaren gehören. Das Kettwirken zählt zu den flexibelsten Verfahren zur Herstellung textiler Flächengebilde mit hohen spezifischen Gebrauchseigenschaften.
Was ist der Unterschied zwischen Gewebe und Gewirke?
Im Gegensatz zu gestrickten Geweben, können bei Gewirken keine Laufmaschen entstehen. Sie haben eine hohe Elastizität und knittern nicht. Allerdings können gewirkte Stoffe nur maschinell hergestellt werden, da die Nadeln und Platinen eine feststehende Einheit bilden und nur im Ganzen bewegt werden können.
Welche Stoffe sind gewirkt?
Folgende Stoffe sind allesamt gewirkte Stoffe: Fleece. Flausch. Fellimitate….Doch auch Nicki gehört neben den folgenden Stoffen zu den gestrickten Stoffen:
- Ajour.
- Plüsch.
- Rippenstrick.
- Strickstoffe.
- Bündchenware.
- Sweatshirt- und T-Shirtstoff.
Was ist ein Maschenstoff?
Ein Strickstoff wird auch als Maschenware bezeichnet, denn der Stoff wird aus Reihen von Maschen gebildet. Eine Masche ist eine Fadenschleife, die in andere Maschen eingehängt ist und dadurch ihren Halt bekommt. Der Stoff besteht also nur aus einem Faden, der in Maschen aneinander gestrickt wird.
Was bedeutet gewirk?
Ein Gewirke oder ein Gewirk ist in der Textilindustrie ein aus Fadensystemen durch Maschenbildung auf einer Wirkmaschine hergestellter (gewirkter) Stoff. Aus gewirkten Textilien werden zum Beispiel Unterwäsche, Gardinenstoffe, Spitzen, Netze, aber auch Samt und Plüsch hergestellt.
Was ist rundstrickware?
Rundstrickware, in alle Richtungen elastisch Diese Materialien kommen in Kombination mit sehr elastischen Oberstoffen zum Einsatz. Es können zudem sehr leichte Textilien hergestellt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Gewebe und Maschenware?
Maschenware zeichnet sich im Vergleich zum Gewebe durch eine höhere Dehnbarkeit, Elastizität und damit einhergehende geringere Knitterbildung aus. Bei Maschenware unterscheidet man zwischen Strick- und Wirkware. Bei der Herstellung von Strickware ist jede Nadel frei und arbeitet unabhängig von den anderen.