Was tun bei Daumensattelgelenksarthrose?
Das Daumensattelgelenk wird ruhig gestellt, Entzündungshemmer verabreicht. Auch Ergotherapie und Physiotherapie können Schmerzen verringern. Allerdings bekämpfen diese Maßnahmen nur die Symptome, nicht die Ursache der Rhizarthrose. Deshalb ist eine Operation meist unumgänglich.
Woher kommt Daumensattelgelenksarthrose?
Rhizarthrose ist die am häufigsten vorkommende Verschleißerkrankung der Gelenke im Bereich der Hand und kann unbehandelt zu fortschreitendem Knorpelverlust im Daumensattelgelenk führen. Häufige Ursachen sind Fehl- und Überbelastungen.
Kann man Daumensattelgelenksarthrose operieren?
Operation einer Daumensattelgelenksarthrose In diesem Fall steht eine zuverlässige und bewährte Operationstechnik in Form der sogenannten Resektionssuspensionsarthroplastik zur Verfügung.
Wie lange dauert eine Rhizarthrose?
2 bis 4 Wochen dauert. Bis zur vollen Belastbarkeit des Daumens und der Hand vergehen somit nach der OP meist ca. 8 bis 10 Wochen. Beim Einsetzen einer Prothese muss die Schiene meist ca.
Was kann man gegen Daumenschmerzen machen?
Das 10-Minuten-Programm gegen deine Daumenschmerzen
- Drücke mit der Mini-Kugel in den Schmerz hinein. Lege deine Hand mit dem Handrücken auf deinem Oberschenkel ab.
- Drehe deinen Arm gegen den Schmerz. Drehe deine Hand mit dem schmerzenden Daumen nach außen, sodass deine Handfläche nach oben zeigt.
- Dehne deinen Arm.
Wo hat man Schmerzen bei Rhizarthrose?
Dieses Gelenk wird vom Mittelhandknochen des Daumens und von einem daumenseitigen Knochen der Handwurzel, dem Vieleckbein (Os trapezium), gebildet. Die für die Rhizarthrose typischen Schmerzen treten daher meist handgelenksnah am Daumenballen auf.
Wie behandelt man eine Rhizarthrose?
Konservative Therapieformen bei Rhizarthrose
- Gabe von Schmerzmitteln (Salben oder Tabletten)
- Tragen einer Orthese zur Entlastung und Stabilisierung des Gelenks.
- Funktionstraining (Ergotherapie, Physiotherapie)
- bei Entzündungen: Einspritzung von Kortison direkt in das Gelenk.
- Elektrotherapie.
- Wärme- und Kältetherapie.
Wie lange ist man krankgeschrieben nach einer Rhizarthrose OP?
Die volle Belastbarkeit des Daumens und der Hand ist in den meisten Fällen nach 6 bis 8 Wochen erreicht. Patienten, die unbedingt beidhändig arbeiten müssen, sind nach einer Trapezektomie mit/ohne Sehnenaufhängung meist ca. 8 bis 10 Wochen arbeitsunfähig.
Wie lange dauert eine Rhizarthrose OP?
Diese Operation wird jedoch nur bei weit fortgeschrittener Rhizarthrose durchgeführt. Die Hand-OP nimmt etwa 45 bis 60 Minuten in Anspruch. Sie erfolgt wahlweise in Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung.