Wie aufwendig sind Experteninterviews?

Wie aufwendig sind Experteninterviews?

Im Vergleich zu mündlichen (voll)standardisierten Befragungen ist das Experteninterview bzw. Leitfadeninterview erheblich aufwändiger. Dies betrifft Durchführung und Datenauswertung (u.U. Aufwändige Klassifizierung der Antworten).

Warum Leitfadengestütztes Experteninterview?

Leitfadengestützte Interviews kommen häufig als Experteninterviews zur Anwendung, was allerdings nicht heißt, dass nur WissenschaftlerInnen auf diese Weise befragt werden können. Ein leitfadengestütztes Vorgehen ist dann möglich und sinnvoll, wenn der eigene Erzählbogen oder Relevanzrahmen der Befragten nachrangig ist.

Warum Leitfadeninterview?

Das Leitfadeninterview kann eingesetzt werden, um aus den gewonnenen Erkenntnissen neue Hypothesen für die Forschung aufzustellen, um explorative Untersuchungen durchzuführen oder um einen Pretest für eine anschließende, quantitative Forschung zu machen.

Wie führe ich Experteninterviews?

Grundsätzlich gilt es, offene Fragen zu stellen. Ziel eines Experteninterviews muss sein, dass der Experte möglichst viel von seinem Expertenwissen offenbart. Dies gelingt jedoch nicht, wenn er geschlossene Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.

Wie führt man ein Experteninterview?

Beim Experteninterview geht es darum, Experten zu einem von dir ausgewählten Thema zu finden und ihnen Fragen zu stellen, die dich beim Beantworten der Forschungsfrage deiner Bachelorarbeit unterstützen.

Wie analysiere ich ein Experteninterview?

Die Auswertung eines Experteninterviews kann mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse erfolgen. Dafür muss das Gespräch zunächst in Form von Text vorliegen. Hierzu werden die Audiodateien der Interviews transkribiert, was jedoch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist.

Was ist der Unterschied zwischen Leitfadeninterview und Experteninterview?

Während Leitfadeninterviews über die Methode – über das Erhebungsinstrument „Leitfaden“ – definiert sind, sind Experteninterviews über die spezielle Zielgruppe der Interviewten und über das besondere Forschungsinteresse an Expertenwissen als beson- dere Art von Wissen bestimmt.

Wie lange dauert ein Experteninterview?

Wie lange deine Interviews werden, hängt natürlich vom Ausmaß des Leitfadens ab und wieviele Fragen du dort unterbringst. Eine durchaus angemessene Dauer für Experteninterviews liegt zwischen 30 und 45 Minuten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben