Was ist herausforderndes Verhalten Pflege?
Aggressivität, Schreien, zielloses Herumwandern: Menschen mit Demenzerkrankungen zeigen oft „herausfordernde Verhaltensweisen“. Wo Pflegekräfte diese nicht verstehen oder als störend empfinden, sich vielleicht angegriffen fühlen oder gefährdet werden, kommt es zu Belastungen.
Was versteht man unter herausfordernden Verhalten?
Herausforderndes Verhalten (kurz: HEVE) umfasst externalisierende (z.B. Fremdverletzung oder Sachbeschädigung) und internalisierende (z.B. Rückzug oder Apathie) Verhaltensweisen. Der Begriff verweist auf eine doppelte Herausforderung: Zum einen für die handelnde Person und zum anderen für die soziale Umwelt.
Wie entsteht herausforderndes Verhalten?
Eine extrinsische, also äußere Ursache für herausforderndes Verhalten kann beispielsweise ein unruhiges, störendes Umfeld sein. Es ist zu laut, zu warm oder kalt oder man ist im Kontakt mit Personen, die gegen den eigenen Willen etwas mit einem machen wollen, oder mit anderen Bewohnenden, die einen beleidigen.
Wie gehe ich mit herausforderndem Verhalten um?
Bei Bewohnern mit herausforderndem Verhalten ist es hilfreich sich über die geeignete Platzierung der/des Bewohner/s Gedanken zu machen. Hier sollte sich kompetentes Personal zusammen tun und an Hand ihrer Erfahrungen und ihres Wissens über die Bewohner möglicherweise Veränderungen vornehmen.
Welche Erlebnisse aus der Biografie können eine Erklärung für herausfordernde Verhaltensweisen sein?
Lebenskritische Ereignisse wie Krieg, Flucht, Gefangenschaft, Naturkatastrophen, Gewalt oder Misshandlungen könnten Jahrzehnte lang nachwirken. »Diese Erlebnisse tauchen nach 30 oder 40 Jahren wieder auf, aber demenzkranke Menschen können sie nicht mehr rational verarbeiten.
Was ist Fremdaggressives verhalten?
Es sind Verhaltensweisen gemeint, die sich in aggressiver Form gegen etwas anderes richten als sich selbst. Dies können andere Personen, aber auch Gegenstände sein. Das Verhalten kann sich von verbaler Bedrohung oder Beschimpfung von Personen über Zerstörung von Gegenständen bis hin zu tätlichen Angriffen erstrecken.
Was ist ein NDB Modell?
Das NDB-Modell wird im deutschsprachigen Raum als «bedürfnisorientiertes Verhaltensmodell bei Demenz» bezeichnet. Das Modell dient unter anderem als Hilfsmittel für eine verstehende Diagnostik. Das Modell unterscheidet zwei Arten von Variablen oder Faktoren, die ein Verhalten beeinflussen.
Was können wir als betreuungskräfte tun um zu versuchen herausforderndem Verhalten entgegenzuwirken?
Die beste Möglichkeit, Lösungen bei herausforderndem Verhalten zu finden, ist eine Fallbesprechung im Team….Es hilft Ihnen, alle wichtigen Dinge zu berücksichtigen, die im Alltag oft übersehen werden.
- Beschreiben sie das Verhalten, ohne es zu bewerten:
- Unterschiedliche Perspektiven anschauen.