FAQ

Was ist in Musik eine Phrase?

Was ist in Musik eine Phrase?

Eine Phrase (griechisch φράση phráse „der Satz“, „Ausdruck“, „die Wendung“) ist als Folge von Tönen in der musikalischen Kompositionslehre eine kleine Sinn- und Gliederungseinheit, die oft aus mehreren Motiven zusammengesetzt ist.

Wie erkennt man eine Phrase Musik?

Die Phrase ist eine Abfolge mehrerer Töne, die in der Regel auch aus mehreren Motiven besteht. Häufig sind Phrasen mit einem Phrasierungsbogen, der nicht mit einem Bindebogen zu verwechseln ist, gekennzeichnet. Während einer Phrase soll idealerweise durchgespielt und somit nicht geatmet werden.

Was ist eine Achttaktige Periode?

Dadurch, dass Vordersatz und Nachsatz mit demselben Zweitakter beginnen, erzeugt die achttaktige Periode Korrespondenz. Unregelmäßige Formen der Periode wie 7, 9, 10 oder elftaktige Perioden sind in der Wiener Klassik anzutreffen, insbesondere bei Ludwig van Beethoven (1770-1827) und Joseph Haydn (1732-1809).

Was ist eine klassische Periode?

Nachdem in der Mitte des 18. Jahrhunderts die strenge konzentrierte Polyphonie des Barock als zu kompliziert empfunden wird, strebt man in dieser Zeit an, musikalische Zusammenhänge so klar und einfach wie möglich zu gestalten. Vor diesem Hintergrund entsteht die klassische Periode.

Was ist eine klassische Periode Musik?

Die Periode. Ein in der Regel 4, 8 oder 16 Takte langer musikalischer Abschnitt heißt Periode, wenn man ihn als eine Einheit auffasst, die aus zwei Teilen besteht, die sich wiederum jeweils aus zwei Phrasen zusammensetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Satz und Periode?

Periode und Satz bestehen jeweils aus einem Vordersatz sowie einem korrespondierenden Nachsatz. In der Periode ist die zweite Phrase (T. 3−4 einer idealtypisch achttaktigen Einheit) von der ersten (T. 1−2) verschieden, im Satz dagegen ist die zweite Phrase der ersten verwandt.

Wie komponiert man eine Periode?

Entsprechend ist der Nachsatz aufgebaut: Die ersten beiden Takte (I – II) beziehen sich auf die entsprechenden des Vordersatzes, gefolgt von der Kadenz im dritten (III) und dem Schlussakkord im vierten Takt (IV, Ganzschluss): I – II: thematisch, III – VI: Kadenz mit Schlussakkord.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben