Was passiert wenn die Spur verstellt ist?
Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch. Zudem werden Radaufhängung, Federn und Stoßdämpfer stärker in Mitleidenschaft gezogen und müssen früher ersetzt werden.
Wieso verstellt sich die Spur am Auto?
Eine häufige Ursache für eine verstellte Achse ist, wenn beim Tausch von Teilen Fehler gemacht wurden. Vor allem bei den Spurgelenken kommt es auf größte Präzision an: Wenn ein ausgeschlagenes Kugelgelenk gegen ein neues getauscht wird, muss das neue exakt so weit eingedreht werden, wie das Alte war.
Warum Sturz verstellt?
Der Sturz wird für eine optimale Auflagefläche der Reifen auf die Fahrbahn eingestellt, damit die Reifen gleichmäßig abgenutzt werden und nicht frühzeitig verschleißen. Häufig werden Sturz und Spur gleichzeitig eingestellt. Die Spur einstellen dient zur Optimierung der Geradeaus-Fahrt.
Warum muss eine Achsvermessung machen?
Eine Achsvermessung sorgt für die optimale Fahrwerkseinstellung, weniger Reifenverschleiß und bessere Bremsleistung. Alles über Kosten, Dauer und Durchführung. Obwohl die Achsvermessung bei den meisten Autofahrern nicht unbedingt auf der Routine-Checkliste steht, gibt es gute Gründe das Fahrwerk im Auge zu behalten.
Wie sieht man das die Spur verstellt ist?
Wenn das Auto während der Fahrt auf eine Seite zieht, ist die Spur verstellt. Um das festzustellen, könnte der Lenker rein theoretisch auf eine leeren, völlig ebenen Straße kurz das Lenkrad loslassen und beobachten, ob der Wagen weiterhin geradeaus fährt. Eine veränderte Sturzeinstellung ist schwerer festzustellen.
Wie verstellt sich eine Spur beim Auto?
So erkennt man, dass die Spur eines Autos verstellt ist
- Wenn das Auto während der Fahrt auf eine Seite zieht, ist die Spur verstellt.
- Die sicherere und empfehlenswertere Vorgehensweise besteht darin, die Abnutzung der Reifen im Auge zu behalten.
- Eine veränderte Sturzeinstellung ist schwerer festzustellen.
Was passiert wenn der Sturz falsch eingestellt ist?
Ähnlich wie bei inkorrekt montierten Reifen kann ein falscher Radsturz im schlimmsten Fall zu Unfällen führen. Ein zu starker positiver oder negativer Radsturz kann den Grip des Fahrzeugs beeinträchtigen und dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
Warum Negativ Sturz?
Bei PKW bewirkt ein negativer Sturz aller Räder („breitbeinig dastehen“) eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Je mehr Seitenführungskraft der Reifentyp aufbauen kann, desto mehr negativer Sturz ist sinnvoll. Ideal ist die Sturz-Einstellung dann, wenn der Reifen innen minimal wärmer ist als außen.