Wer muss eine WEEE Nummer haben?

Wer muss eine WEEE Nummer haben?

Gemäß § 6 Abs. 3 ElektroG ist jeder Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten verpflichtet, beim Anbieten und auf Rechnungen auch seine WEEE-Nummer anzugeben.

Was ist WEEE Register?

Das WEEE-Register der Stiftung ear Das in Deutschland geltende Elektrogesetz sieht vor, dass sich sämtliche Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten, die ihre Produkte auf dem deutschen Markt vertreiben möchten, bei der stiftung elektro-altgeräte register (stiftung ear) registrieren lassen.

Wann WEEE?

Bei der Richtlinie 2012/19/EU (WEEE2) vom 4. Juli 2012 handelt es sich um eine Novellierung der ursprünglichen WEEE-Richtlinie 2002/96/EG. Sie trat am 14. August 2012 in Kraft und sollte bis zum 14. Februar 2014 durch die Länder in nationales Recht umgesetzt werden.

Was kostet die WEEE Registrierung?

184,20 €
Erstregistrierung (Registrierung nach § 37 Absatz 1 Satz 1 oder Satz 2 ElektroG) durchzuführen. Diese kostet derzeit 184,20 €. Sie gilt für den Hersteller für dessen erste Marke und dessen erste Geräteart.

Was regelt das elektrogesetz?

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (auch Elektrogesetz oder ElektroG) setzt die europäische WEEE-Richtlinie in deutsches Recht um. Es regelt somit das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten.

Was muss auf einem Elektrogerät stehen?

Elektro- und Elektronikgeräte sind nach § 7 ElektroG mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne zu kennzeichnen, sofern eine Garantie nach § 6 Abs. 3 ElektroG erforderlich ist. Dies ist bei allen Geräten der Fall, die in privaten Haushalten genutzt werden können.

Wo WEEE Nummer beantragen?

Nur, wer eine Niederlassung in Deutschland hat, kann sich bei der stiftung ear registrieren lassen und somit eine WEEE-Nummer erhalten. Wer aus dem Ausland agiert, kann jedoch einen WEEE-Bevollmächtigten in Deutschland bestellen, welcher die Registrierung stellvertretend übernimmt.

Was heisst WEEE?

Neben der Abkürzung EEAG für Elektro- und Elektronik-Altgeräte ist die von der englischen Bezeichnung (Waste of Electrical and Electronic Equipment) abgeleitete Abkürzung WEEE gebräuchlich.

Für wen gilt das elektrogesetz?

1 Satz 1 ElektroG gilt in erster Linie für Hersteller im Sinne des § 3 Nr. 9 ElektroG. Hersteller dürfen nicht registrierte Geräte nicht in Verkehr bringen (§ 6 Abs. 2 Satz 1 ElektroG).

Für wen gilt die WEEE-Richtlinie?

Die WEEE-Richtlinie führt mit Wirkung ab 2018 einen offenen, sich auf alle Elektro- und Elektronikgeräte erstreckenden Anwendungsbereich ein, der folgende sechs Kategorien umfasst: Wärmeüberträger. Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm² enthalten.

Welche wesentlichen Punkte werden durch das ElektroG geregelt?

Das Gesetz soll erreichen,

  • dass Elektro- und Elektronikgeräte weniger umweltbelastend gestaltet werden;
  • dass Elektro- und Elektronikabfälle möglichst vermieden bzw. durch Wiederverwendung und Verwertung reduziert werden;
  • dass nicht verwertbare, verbleibende Abfälle umweltverträglich entsorgt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben