Was versteht man unter einer EUREGIO?

Was versteht man unter einer EUREGIO?

E. [aus »europäisch« u. »Region« gebildet] ist ein grenzübergreifender Zusammenschluss lokaler und regionaler Gebietseinheiten der EU auf wirtschaftlichem, kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet.

Welche Europaregionen gibt es?

Weitere Europaregionen

  • Euroregion Alpi-Mediterraneo/Alpes-Méditerranée (IT, FR; gegr.
  • Euroregion Altvater (PL, CZ)
  • Euroregion Baltic (DK, LT, PL, RU, SE)
  • Euroregion Beskiden (PL, CZ, SK)
  • Euroregion Białowieża-Urwald (PL, BY)
  • Euroregion Bug (PL, BY, UA)
  • Euroregion Donau-Drau-Save (BH, HR, HU)

Warum EUREGIO?

Das Hauptziel der EUREGIO ist, die kommunale und zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit über Staatsgrenzen hinweg zu fördern und zur Lösung der Probleme beizutragen, die sich aus dem Aufeinandertreffen von verschiedenen Gesellschafts- und Verwaltungsstrukturen ergeben.

Wie viele Europaregionen gibt es?

Eine Euroregion ist eine nationale Grenzen überschreitende Region, welche Gebiete aus mindestens zwei kooperierenden Mitgliedstaaten der EU umfasst. Es gibt allein 28 Euroregionen mit deutscher Beteiligung, davon vier an der deutsch-polnischen Grenze.

Was ist eine Euroregion und wozu dient sie?

Europaregion, Euroregion oder Euregio (Neologismus aus lat. Europa und Regio) bezeichnet länderübergreifende Regionen in Europa, meistens mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Sie sollen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Regionen selbst in gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht fördern.

Warum kann man eine Euregio als Europa im Kleinen bezeichnen?

Heute ist die Euregio Maas Rhein für viele Grenzregionen ein Vorbild. Nicht selten werden im Dreiländereck Pilotprojekte gestartet. Als winzige Grenzregion mit Gesetzgebungshoheit, eingebettet in die beiden Verbünde Euregio Maas Rhein und Großregion, kann man die DG durchaus als eine Art Mini-Europa bezeichnen.

Welche Euroregionen gibt es in Deutschland?

Die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA ist eine der vier Euroregionen entlang der deutsch-polnischen Grenze. Benachbarte Euroregionen sind die Euroregion POMERANIA im Norden und die Euroregion Spree-Neisse-Bober und die Euroregion Neiße-Nisa-Nysa im Süden.

Welche Länder gehören zur Euregio?

Die Euregio Maas-Rhein (französisch Eurégion Meuse-Rhin, niederländisch Euregio Maas-Rijn) ist die Europaregion im gemeinsamen Grenzraum Belgiens, Deutschlands und der Niederlande um die Städte Aachen, Lüttich und Maastricht (frz. Aix-la-Chapelle, Liège und Maastricht, ndl. Aken, Luik und Maastricht).

Welche Vorteile bietet Euregio?

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Mitgliedschaft. Durch unsere langjährigen Verbindungen zu Autombilherstellern und Händlern, können wir Ihnen hochrabbatierte Pflegemobile anbieten. Dazu haben wir, natürlich passend, die günstige KFZ Versicherung.

Wie viele Euroregionen gibt es in Deutschland?

Zudem liegen diese Gebiete nicht selten in den Randregionen der jeweiligen Staaten. Die Euroregionen fördern aktiv die Zusammenarbeit im Grenzgebiet. In Deutschland gibt es 28 Euroregionen.

Warum entstehen Euroregionen?

Euroregionen sind in Europa nach dem zweiten Weltkrieg auf Initiative von Lokalpolitikern entstanden, die die gemeinsamen Interessen beiderseits von Ländergrenzen und somit die grenzübergreifenden Zusammenarbeiten fördern wollten.

Was ist eine europäische Region?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben