Wie oft muss ein Spielplatz kontrolliert werden?

Wie oft muss ein Spielplatz kontrolliert werden?

Spielplatzgeräte: Was bedeutet „regelmäßige Prüfung“? Sollte je nach Nutzung des Spielplatzes täglich bis wöchentlich durchgeführt werden. Durch die visuelle Kontrolle werden offensichtliche Gefahrenquellen erkannt, die durch Benutzung, Vandalismus oder Witterungseinflüsse entstehen.

Wer prüft Spielgeräte?

Die DIN EN 1176 fordert eine Überprüfung der Spielplätze und Spielgeräte auf ihre Sicherheit. Im Rahmen von Inspektionen durch TÜV NORD werden festgestellte Mängel in einem Prüfbericht vom jeweiligen Spielplatzprüfer mit entsprechender Fotodokumentation festgehalten.

Wer darf Spielplatzgeräte reparieren?

Bei schwerwiegenden Defekten, die die Sicherheit beeinträchtigen, muss das Spielgerät sofort repariert, abgebaut oder stillgelegt werden. Wartung und Instandsetzung darf nur durch sachkundiges Personal erfolgen.

Wer darf Spielgeräte aufbauen?

Wer kann und darf die Geräte selber bauen? Der Bau der Geräte kann unter Anleitung von jedem ausgeführt werden. Es kann z.B. eine Elterninitiative geben.

Wer haftet für Spielplatz?

Verursacht ein Kind einen Schaden auf dem Spielplatz, haften die Eltern nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Wer darf Spielplätze prüfen?

Der Verantwortliche für diese Unfälle ist leicht ausgemacht: Betreiber haften für den ordnungsgemäßen Zustand des Spielplatzes. Deshalb ist es für Gemeinden, Wohnbaugesellschaften, Fast-Food-Ketten und dgl. wichtig, die Spielplätze regelmäßig auf Schäden und Verschleiß kontrollieren zu lassen.

Wer baut Spielturm auf?

Die Fachspezialisten von Vikingmontage kommen einfach zu Ihnen nach Hause und bauen Ihren Spielturm fachgerecht auf. Auf diese Weise können Sie zu 100% sicher sein, dass Ihr Spielturm nach den europäischen Richtlinien aufgebaut wird.

Wer haftet bei Unfall auf fremden Grundstück?

Kommt jemand auf einem Privatgrundstück zu Schaden, haftet oft der Eigentümer. Die Verkehrssicherungspflicht umfasst nicht nur den winterlichen Räum- und Streudienst. Auch lose Dachziegel, morsche Äste oder eine defekte Außenbeleuchtung können zur Gefahr werden.

Wer haftet bei Unfall auf Gemeinschaftseigentum?

Verkehrssicherungspflicht für das Gemeinschaftseigentum ist eine Rechtspflicht (§ 823 Absatz 1 BGB): „Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden …

Wann muss ein Kinderspielplatz gebaut werden?

2 MBO: „Bei der Errichtung von Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen ist auf dem Baugrundstück oder in unmittelbarer Nähe auf einem anderen geeigneten Grundstück, dessen dauerhafte Nutzung für diesen Zweck öffentlich-rechtlich gesichert sein muss, ein ausreichend großer Spielplatz für Kleinkinder anzulegen.“

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben