Wo findet man Feuerdorn?

Wo findet man Feuerdorn?

Die Arten der Gattung Feuerdorn kommen ursprünglich von Südosteuropa bis Südostasien vor. Die Gattung ist eng verwandt mit Cotoneaster, unterscheidet sich von dieser jedoch durch dornige Zweige, während Cotoneaster keine Dornen besitzt.

Wie schnell wächst der Feuerdorn?

Wuchs

Wuchs straff aufrecht
Wuchsbreite 150 – 250 cm
Wuchsgeschwindigkeit 20 – 50 cm/Jahr
Wuchshöhe 200 – 300 cm

Was für Wurzeln hat Feuerdorn?

Denken Sie jedoch an die natürlichen Gegebenheiten der Pflanze. Der Herzwurzler möchte seine Wurzeln tief in den Boden ausstrecken, wird mehrere Meter hoch und geht bis zu 2,5 Meter in die Breite. Ein ausreichendes Platzangebot ist für den Feuerdorn daher besonders wichtig.

Ist der Feuerdorn ein tiefwurzler?

Gießen und Düngen Da der Feuerdorn ein Tiefwurzler ist, muss er nur während längerer Trockenperioden gelegentlich gewässert werden. Schwemmen Sie in diesem Fall die Pflanze durchdringend. Ein Düngergabe mit stickstoffhaltigen Düngemitteln im Frühjahr belohnt der Feuerdorn mit reichem Blüten- und Fruchtansatz.

Wie groß wird ein Feuerdorn?

Alle Gartenformen des Feuerdorns wachsen mehr oder weniger aufrecht und bilden eine dichte Krone mit etwas sparrigen Verzweigungen. Sie werden je nach Sorte 1,5 bis 4 Meter hoch und breit.

Wie schnell wächst ein Weißdorn?

Weißdornhecken wachsen recht zügig, ein Jahreszuwachs von 25 bis fast 40 Zentimeter ist ganz normal. Ungeschnitten werden Hecken bis zu drei Meter breit, lassen sich aber problemlos auf einen Meter oder noch weniger Breite schneiden.

Welcher Dünger für Feuerdorn?

Der Feuerdorn ist ein anspruchsloses Gehölz, das wenig Pflege benötigt. Eine Düngung im Frühjahr belohnt der Dornenstrauch mit zahlreichen Blüten und reichem Fruchtansatz. Gut geeignet sind stickstoffhaltige, organische Dünger oder Kompost.

Was passt zum Feuerdorn?

Besonders praktisch: Der Feuerdorn ist sehr anspruchslos und passt sich jedem Boden an. Auch kalkhaltige Erde ist kein Problem für ihn. Ob er viel Sonne abbekommt oder eher im leichten Schatten steht, ist für sein Wachstum ebenfalls nicht ausschlaggebend, denn er kommt mit beiden Standortbedingungen gut zurecht.

Was passt zu Feuerdorn?

Feuerdorn gibt es mit roten, gelben und orangefarbenen Beeren. Er stammt aus Südeuropa und Asien. Hecken aus einheimischen Pflanzen sind Lebensräume für Vögel und Insekten. Darum raten wir immer eher zu Eibe, Liguster, Hainbuche und so weiter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben