Was kommt in der Zwischenpruefung Kauffrau fuer Management dran?

Was kommt in der Zwischenprüfung Kauffrau für Management dran?

Den ersten Teil dieser Prüfung findet nach der Hälfte deiner Ausbildung statt und umfasst den Prüfungsbereich Informationstechnisches Büromanagement. Teil der IHK-Prüfung in den Bereichen Kundenbeziehungsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde und natürlich die mündliche Prüfung, das fallbezogene Fachgespräch.

Welche Lernfelder gehören zu Kundenbeziehungsprozesse?

Unter dem übergeordneten Bereich Kundenbeziehungsprozesse gliedern sich die 3 Teilbereiche auf:

  • Kundenorientierte Auftragsabwicklung.
  • Personalbezogene Aufgaben.
  • Kaufmännische Steuerung.

Was gehört alles zu Kundenbeziehungsprozesse?

Kundenbeziehungsprozesse – Rechnungswesen

  • Beschaffung und Absatz.
  • Zahlungsverkehr.
  • Anlagewirtschaft.
  • Jahresabschluss.
  • Controlling.

Welcher Ablauf ist für das Fachgespräch mündliche Prüfung typisch?

Welchen Ablauf hat das Fachgespräch am Tag der mündlichen Prüfung? Der Prüfungsausschuss wählt einen der beiden Reporte aus. Das Fallbezogene Fachgespräch wird mit einer mündlichen Darstellung von Aufgabe und Lösungsweg des Prüflings eingeleitet. Es sind keine Präsentationsmedien zugelassen und auch keine Anlagen.

Wie viel zählt die Zwischenprüfung Kauffrau für Büromanagement?

Nach 120 Minuten hast Du die Prüfung geschafft und kannst erstmal durchatmen! Die Note dieser Prüfung zählt übrigens 25% Deiner Gesamtnote.

Wie schwer ist die Zwischenprüfung?

Im Grunde ist die Zwischenprüfung gar nicht so schlimm, denn diese dauert nur so lange wie eine gewöhnlich Klausur, also zwischen zwei und drei Unterrichtsstunden! Abgefragt wird dass, was du in der Berufsschule gelernt hast.

Welche Lernfelder gehören zu Auftragssteuerung und Koordination?

Besonders vertraut werden sollten dir für die Wahlqualifikation Auftragssteuerung und -koordination die folgenden Tätigkeiten und Bereiche:

  • Analyse von Kundenpotentialen.
  • Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitern.
  • Planung der Auftragsdurchführung.
  • Projektplanung für einzelne Aufträge.
  • Analyse der Kundenbedürfnisse.

Was ist ein prüfungskatalog?

Die Prüfungskataloge werden für jeden Ausbildungsberuf vom zuständigen Fachausschuss sowohl für die Zwischen- als auch für die Abschlussprüfung erstellt. Sie enthalten Angaben zu den möglichen Inhalten der schriftlichen Prüfungen, die aus dem Ausbildungsrahmenplan bzw.

Wie läuft das Fachgespräch in der Wahlqualifikation ab?

Ablauf des fallbezogenes Fachgesprächs (mündliche Prüfung): Der Prüfling erhält vom Prüfungsausschuss zwei praxisbezogene Aufgaben aus der festgelegten Wahlqualifikation, wählt eine Aufgabe aus und bearbeitet sie. Die Vorbereitungszeit beträgt 15 Minuten.

Wie viel zählt die AP1?

Die Prüfungsleistungen sind wie folgt zu bewerten: 100 – 92 Punkte = Note 1 = sehr gut. 92 – 81 Punkte = Note 2 = gut. 81 – 67 Punkte = Note 3 = befriedigend.

Welche Inhalte werden in der Abschlussprüfung abgefragt?

Was wird in der Abschlussprüfung abgefragt? Bei der normalen Abschlussprüfung wirst du in den Hauptfächern deiner Berufsschule geprüft. Meist findet sie an einem Termin statt. An dieser zentralen Abschlussprüfung nehmen alle Auszubildenden deines Berufes teil.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben