Was bekommen Gastfamilien?
Gastfamilien werden in einem Großteil der Gastländer nicht für den Schüleraustausch bezahlt. Sie nehmen freiwillig und unentgeltlich am Austauschprogramm teil. Sie verdienen nicht an den aufgenommenen Gastschülern. Es sind also keine finanziellen Beweggründe, die eine Gastfamilie zur Aufnahme eines Schülers hat.
Warum Gastfamilie?
Gastfamilie zu werden bedeutet, die Familie für die Zeit des Schüleraustausches zu erweitern. Es bedeutet, einen Austauschschüler nicht nur zu Besuch zu haben, sondern ihn für die Zeit des Austausches als ein Mitglied der Familie aufzunehmen und ihm so die eigene Kultur näher zu bringen.
Was macht Gastfamilie?
Eine Gastfamilie ist eine Familie, die einen meist ortsfremden jungen Menschen freiwillig für einen bestimmten Zeitraum im Rahmen einer Veranstaltung aufnimmt. Solche sind meist ein Schüleraustausch, Auslandsstudium oder einer Großveranstaltung, wie der Weltjugendtag.
Wie viel kostet ein Austauschjahr in den USA?
2 Schüleraustausch USA: Das kostengünstige Auslandsjahr Je nach Anbieter beginnen die Programmkosten ab unter 7.000 Euro. Gebühren und Taschengeld für Ausgaben vor Ort kommen hinzu. Insgesamt liegen die von der Familie zu tragenden Kosten für ein Schuljahr in den USA bei mindestens 10.000 Euro.
Wie viel kostet ein Auslandsjahr ungefähr?
Mit 2.000€ bis 30.000€ ist die Spanne sehr groß in der sich der Auslandsaufenthalt bewegt. Es gibt aber auch zahlreiche Stipendienprogramme, finanzielle Förderungen und kreative Möglichkeiten die Kosten für ein Auslandsjahr zu senken.
Kann man zu zweit in eine Gastfamilie?
Speziell in der Gastfamilie sollen nicht mehrere Schüler aus demselben Land gleichzeitig untergebracht werden. Möglich ist daher allenfalls, dass du und deine Begleitung den Tag über nur wenig zusammen seid. Das kann man dadurch erreichen, dass ihr zwar in demselben Ort wohnt.