In welchem Abstand Terrassendielen verschrauben?

In welchem Abstand Terrassendielen verschrauben?

Beim Verschrauben der Dielen müssen zwei Schrauben pro Kreuzungspunkt gerechnet werden. Die Schrauben müssen mindestens 20 mm von der Brettkante entfernt gesetzt werden, um ein Reißen der Dielen zu verhindern.

In welche Richtung verlegt man Terrassendielen?

Wechsel der Verlegerichtung als Verlegemuster: Die Premium WPC Dielen verlaufen immer quer zur Hauswand. Wechsel in der Verlegerichtung: Die um das Haus herum verlegte Terrasse verläuft immer quer zur Hauswand. Beispiele zu verschiedenen Verlegemustern für Terrassendielen finden Sie in bei unserem Terrassenplaner.

Kann man WPC Terrassendielen Schrauben?

Wie befestigen Sie Ihre WPC-Dielen richtig? Befestigen Sie die Dielen mit einer Schraube direkt durch die Nut in der Mitte jeder Diele an der Unterkonstruktion. Zusätzliche Schrauben können je nach Material der Unterkonstruktion verwendet werden: Spezialschrauben für WPC-, Aluminium- und Holzträger.

Kann man Terrassendielen nageln?

Terrassennägel erzeugen eine rustikale Optik. Eine Alternative zur Terrassenschraube für die Befestigung von Terrassendielen, sind Terrassennägel. Sie bestehen aus Edelstahl und sind mit einem selbsteindrehenden Gewinde ausgestattet, das sich bei jedem Hammerschlag selbstständig ins Holz hineindreht.

Wie viel Abstand zwischen Unterkonstruktion?

Der Abstand zwischen den Traghölzern sollte 50 cm betragen. Wie viele Fundamentsteine Sie pro Tragholz benötigen, hängt von dessen Querschnitt ab. Bei 45 bis 50 mm dicken Hölzern kann alle 80 cm ein Stein liegen, bei 70 mm dicken Hölzern lässt sich der Abstand auf 100 cm vergrößern.

Warum Abstand zwischen Terrassendielen?

Der Abstand der einzelnen Terrassendielen zueinander und zur Unterkonstruktion ist ein entscheidender Faktor für die Haltbarkeit der Terrasse. Hinterlüftetes Holz kann gut ab- und austrocknen, was Schimmel- und Fäulnisbildung verhindert.

Wie verlegt man Terrassendielen aus Holz?

Verlegen Sie alle Arten von Terrassendielen ausschließlich auf einer verdichteten, ebenen Fläche mit zwei bis drei Prozent Gefälle zum Garten hin – und auf einem stabilen Fundament, auf dem die Balken der Unterkonstruktion absolut sicher liegen und nicht seitlich wegrutschen können.

Welche Länge bei Terrassendielen?

Übliche Terrassendielen sind oft 14,5 Zentimeter breit, 245 oder 397 Zentimeter lang und 2,5 Zentimeter dick. Soll die Terrasse größer werden, muss man stückeln. Nehmen Sie in dem Fall kürzere Dielen, damit die Stöße mehr in der Mitte sind und nicht am Rand der Terrasse – das wirkt sonst schnell wie ein Flickenteppich.

Was für Schrauben für WPC?

Nutzen Sie unbedingt Schrauben aus rostfreiem Metall, damit diese nicht rosten. Rost führt zu Instabilität und Verfärbungen, die sich deutlich auf den Look Ihrer Terrasse auswirken. Sie müssen zudem lang genug sein, um die Diele mit der Unterkonstruktion verbinden zu können.

Wie viel Abstand zwischen WPC Terrassendielen?

Ziehen Sie die Schrauben nicht zu fest an, damit sich die Dielen ausdehnen und zusammenziehen können. Der Abstand zwischen den Terrassendielen sollte mindestens 0,5 cm betragen, um eine Ausdehnung zu ermöglichen. Die Dielenbretter sollten nicht mehr als 1 cm über die Unterkonstruktion hinausragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben