Wann schlug der Meteorit im Ries ein?

Wann schlug der Meteorit im Ries ein?

Vor 15 Millionen Jahren knallte es in Bayern gewaltig: Ein Asteroid aus dem All schlug mit hoher Wucht ein und schuf einen gigantischen Krater: das heutige Nördlinger Ries.

Wie ist das Ries entstanden?

Das Nördlinger Ries entstand vor Jahrmillionen durch den Einschlag eines Asteroiden, eine sogenannte „kosmische Katastrophe“. Am Einschlagspunkt entsteht ein Druck von mehreren Millionen bar und eine Temperatur von mehr als 20 000 ˚C woraufhin der Asteroid und ein Teil der getroffenen Gesteine verdampfen.

Was ist ein Ries?

Ein Ries oder Rieß ist eine aus dem arabischen Wort rizmah ( رِزْمَة ) abgeleitete Mengeneinheit bzw. Messgröße für Formatpapiere. Es bezeichnet die variable Menge von Papierbogen („Blatt“), die in Ries-Einschlagpapier verpackt werden. Diese Verpackungsart wird auch als geriest bezeichnet.

Wann entstand das Ries?

An der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern liegt das Nördlinger Ries. Die kreisrunde Region mit einem Durchmesser von etwa 25 Kilometern entstand vor 15 Millionen Jahren.

Welche Landschaft entstand vor ca 14 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag?

Als ein Ereignis mit regionalen bis globalen Auswirkungen, auch noch auf die heutige Landschaft, wird der Ries-Impakt eingestuft. Zwischen der Schwäbischen und der Fränkischen Alb in Süddeutschland entstanden vor 14,8 Millionen Jahren die Krater Nördlinger Ries und Steinheimer Becken.

Wann ist der rieskrater entstanden?

Die Entstehung des Rieskraters Vor 14,5 Millionen Jahren rast ein etwa 1 km großer kosmischer Körper (Asteroid), begleitet von einem 150 m großen Trabanten, auf die Erde zu (Grafik 1).

Warum ist der Suevit so verbreitet?

Entstehung und Verbreitung von Suevit Dabei trifft ein Meteorit mit Überschallgeschwindigkeit auf die Erde. Durch den Aufprall kommt es vor Ort zu Temperaturen über mehreren tausend Grad Celsius bei Druckverhältnissen bis zu einer Million bar.

Warum ist der Schwabenstein auf der ganzen Welt verbreitet?

Denn auf den Rieser Gesteinsnamen wurde einstmals ein Hochseefrachter getauft. Neben dem globalen Vorkommen des Suevits in unterschiedlichen irdischen Meteoritenkratern wurde also der Begriff „Schwabenstein“ in Form eines Schiffsnamens verbreitet.

Wie viel ist ein Ries?

Nach der DIN 6730:2017-09 (Begriffe für Papier, Pappe und Faserstoff) 1) sind beispielsweise 500 Bogen DIN A4 Papier (Papierformat 210 x 297 mm) mit 80 g/m² Flächengewicht insgesamt ein Ries.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben