Können Autisten Humor haben?
Entwicklungsstörung des Gehirns Einen bestimmten Humor und Ironie verstehen Autisten nicht gut. Besonders die Empathie, das Mitfühlen, funktioniert bei ihnen nicht. „Wenn jemand lacht oder weint, dann steckt das an. Das läuft über die sogenannten Spiegelneuronen, die nachvollziehen, was beim Gegenüber passiert.
Können Asperger ironisch sein?
Medizinisch heißt dieses Phänomen Echolalie. Erwachsene Asperger-Patienten sind der Sprache zwar meist mächtig. Allerdings fehlt ihnen oft die Fähigkeit, Humor oder Ironie zu erkennen und zu verstehen. Auch auf das, was ihr Gegenüber sagt, einzugehen, fällt ihnen oft schwer.
Können Autisten sarkastisch sein?
Sarkasmus oder Späße erkennen nicht-autistische Menschen zum Beispiel oft an einer subtilen Änderung des Tonfalls, vielleicht auch durch ein Zwinkern oder ähnliches.
Können Autisten ich liebe dich sagen?
Die Art der Kommunikation autistischer Menschen ist häufig anders als die von anderen Menschen. Natürlich seien autistische Menschen in der Lage, Liebe zu empfinden, sagt Kommunikationstrainerin Eva Daniels. „Ich liebe dich“ – das sei ein Satz, der für viele autistische Menschen nicht konkret genug sei.
Können Autisten reden?
Manche Menschen mit frühkindlichem Autismus sprechen überhaupt nicht, andere verfügen über einen guten Wortschatz, haben aber Schwierigkeiten, Sprache zur Kommunikation einzusetzen. Andere frühkindliche Autisten haben sehr eingeschränkte lautsprachliche Fähigkeiten, manche sprechen auch als Erwachsene überhaupt nicht.
Können Autisten glücklich sein?
Viele Betroffene beschreiben, dass der Druck, sich altersgemäß zu verhalten, mit der Zeit geringer und das eigene Verhalten authentischer wurde. Dies wird von zahlreichen erwachsenen Menschen mit Autismus als das größte Glück ihres Lebens beschrieben.
Können Autisten Emotionen zeigen?
Autisten fällt es schwer, Gefühle wie Freude, Trauer und ähnliches zu zeigen. Das heißt nicht, dass sie keine Gefühle haben. Man sieht einem Betroffenen dessen Gefühle nur nicht an, denn der Gesichtsausdruck ist nichtssagend. Die Gefühle eines anderen Menschen richtig einzuordnen, fällt Autisten ebenfalls schwer.