Was bedeutet der Begriff deterministisch für einen deterministischen endlichen Automaten?
Ein deterministischer endlicher Automat, kurz DEA oder DFA (vom englischen deterministic finite automaton) ist eine sehr einfache Maschine, die eine Eingabe Zeichen für Zeichen liest und sie dann entweder akzeptiert oder verwirft.
Was ist ein vollständiger Automat?
Vollst¨andige endliche Automaten Ein endlicher Automat, so daß δ(s,a) für alle s ∈ S und a ∈ VT definiert ist, heißt ein vollständiger endlicher Automat.
Wie ist die Übergangsfunktion in einem endlichen Automaten definiert?
Die Übergangsfunktion δ bestimmt den Folgezustand, der ausgehend vom aktuellen Zustand beim Lesen eines einzelnen Zeichens erreicht wird. Es stellt einen EA anschaulich als gerichteten Graphen dar. Beispiel 4.2.2. Jeder Zustand ist ein Knoten.
Was ist eine Überführungsfunktion?
Für jeden Buchstaben aus dem Alphabet wird nun jede Zustandsmenge dahingehend aufgeteilt, dass die Überführungsfunktion die Zustände jeder neuen Menge den Buchstaben in eine jeweils eindeutige Menge abbildet. Dies wird so oft wiederholt bis sich keine Änderung mehr ergibt.
Kann ein Automat mehrere Endzustände haben?
2. F: Wie viele Endzustände kann ein endlicher Automat haben? A: Hier ist jede Zahl zwischen 0 und und der Anzahl der Zustände möglich, d.h. ein Automat kann keinen Endzustand haben (dann wird allerdings auch kein einziges Wort akzeptiert) oder jede beliebige Teilmenge der Zustände kann zu Endzuständen gemacht werden.
Was ist ein Eingabealphabet?
das Eingabealphabet. eine Überführungsfunktion, die für jeden Zustand mit jeder Eingabe einen Folgezustand definiert.
Wann ist ein Automat endlich?
Ein endlicher Automat (EA, auch Zustandsmaschine, Zustandsautomat; englisch finite state machine, FSM) ist ein Modell eines Verhaltens, bestehend aus Zuständen, Zustandsübergängen und Aktionen. Ein Automat heißt endlich, wenn die Menge der Zustände, die er annehmen kann (später S genannt), endlich ist.