Was liegt unter dem Brombachsee?
Lage, Naturschutz und Verkehr. Der Brombachsee liegt etwa 30 km südlich von Nürnberg im Süden Mittelfrankens zwischen Gunzenhausen im Westen und Pleinfeld im Osten. Anrainergemeinden sind Absberg, Pfofeld, Spalt und Pleinfeld. Der Große Brombachsee liegt etwa drei Meter tiefer als die beiden Vorsperren.
Wie lange gibts den Brombachsee?
Der Große Brombachsee ist ein Stausee im Süden Mittelfrankens und bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee den Brombachsee. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens.
Warum wurde der Brombachsee angelegt?
Der Hauptgrund für den Bau des Fränkischen Seenlandes war ein wasserwirtschaftlicher. Mit den Stauseen wollte die Staatsregierung dem regenarmen Norden Bayerns mehr Wasser zuführen, gleichzeitig sollten Altmühlsee und Brombachsee die einst verheerenden Hochwasser der Altmühl auffangen.
Kann man am Brombachsee baden?
Am Nordostufer des Großen Brombachsees wartet der Allmannsdorfer Sandstrand auf Badegäste.
Wo ist es am schönsten am Brombachsee?
- Platz 1: Badehalbinsel Absberg am Kleinen Brombachsee.
- Platz 2: Badestrand und Zentrum Enderndorf am Großen Brombachsee.
- Platz 3: Sandstrand und Liegewiesen im Seezentrum Langlau am Kleinen Brombachsee.
- Platz 4: Sandstrand im Seezentrum Ramsberg am Großen Brombachsee.
Welche größere Stadt liegt am Brombachsee?
Pleinfeld
Einer der vielen kleinen historischen Orte rund um den Brombachsee ist an seiner südöstlichen Spitze der Markt Pleinfeld. Mit seinen 7500 Einwohnern ist Pleinfeld die größte Ortschaft am Großen Brombachsee.
Wie lange läuft man um den Kleinen Brombachsee?
30 km
Die Strecke um den Großen Brombachsee, den Kleinen Brombachsee und den Igelsbachsee beträgt insgesamt rund 30 km. Wem das zu weit ist, kann die Route natürlich auch abkürzen.
Wie lange läuft man um den Altmühlsee?
Länge Rundweg: 14 km (inklusive Vogelinsel) Dauer: etwa 3,5 Stunden reine Gehzeit.
Ist der Brombachsee künstlich angelegt?
Fränkisches Seenland. – Brombachsee, Altmühlsee, Rothsee & Co – Das Fränkische Seenland ist eine künstlich angelegte Seenlandschaft in Bayern bzw. Franken, etwa 50 Kilometer südlich von Nürnberg.
Was kann man am Brombachsee machen?
Baden, segeln, surfen, walken, radeln, wandern, Boot fahren – rund um den Brombachsee wird es nie langweilig. Urlaub am See: Genießen Sie die Abwechslung. Aktive kommen zu Lande und auf dem Wasser voll auf ihre Kosten, Kulturinteressierte schätzen die Veranstaltungen in Absberg, Pfofeld, Pleinfeld und Spalt.
Welche Ortschaft liegt im Seenland?
Die Stadt Gunzenhausen ist das touristische Zentrum im Fränkischen Seenland und bietet idyllische Biergärten, reizvolle Straßencafes und einen historischen Stadtkern.
Kann man um den Kleinen Brombachsee laufen?
Der Wanderweg verläuft entlang des Kleinen Brombachsees auf gut befestigten Wanderwegen ohne nennenswerte Steigungen. Zum Baden und Einkehren laden die Seezentren in Langlau und Absberg ein.