FAQ

Wie hoch ist der Malojapass?

Wie hoch ist der Malojapass?

1.815 m
Malojapass/Höhe
Der Malojapass (1815 m) verbindet das Bergell über eine Anstiegsrampe von 356 m Höhendifferenz mit Maloja auf der Engadiner Hochebene. Er bildet die Hauptwasserscheide zwischen Mera (Adriat. Meer) und Inn (Schwarzes Meer).

Was gehört zum Oberengadin?

Im Oberengadin finden sich bekanntere Orte wie St. Moritz, Sils Maria, Silvaplana oder Pontresina, aber auch unbekanntere wie La Punt Chamues-ch. Im Oberengadin befinden sich auch mehrere große Skigebiete um St. Moritz (Corviglia, Corvatsch, Diavolezza) und diverse kleinere Skigebiete in einzelnen Orten (z.B. Zuoz).

Bei welchem Pass beginnt das Bergell?

Das Tal fällt in drei Stufen vom Malojapass ab: zunächst auf die Ebene von Casaccia, die gleichzeitig den Zugang zum Septimerpass vermittelt, dann in den Talgrund von Vicosoprano und Stampa.

Was bedeutet Maloja?

Der Name Maloja geht auf die Bezeichnung Maloggia zurück, welche von Hirten aus dem südöstlich benachbarten Veltlin stammt, und bedeutet «Erlenwäldchen» (die alpine Art der Erle wird hier «Malös» oder «Marös» genannt).

Ist der Malojapass offen?

Folgende Alpenpässe sind (mit Unterbrüchen bei Schnellfällen) ganzjährig geöffnet: Bernina, Brünig, Ibergeregg, Julier, Lukmanier, Maloja, Ofen und Simplon.

Wo ist Oberengadin?

Das Engadin, ein malerisches, 80 km langes Hochtal im schweizerischen Kanton Graubünden, gliedert sich in Ober- und Unterengadin. Das Oberengadin liegt auf einer Höhe zwischen 1.600 und 1.800 Metern Höhe und ist eines der höchstgelegenen bewohnten Täler in Europa.

Wohin führt der Albulapass?

Geographie. Der Albulapass verbindet Bergün im Albulatal mit La Punt im Oberengadin. Über ihn verläuft die Wasserscheide Nordsee/Schwarzes Meer. Das Schild am Pass gibt eine Höhe von 2315 m ü.

Woher kommt die Marke Maloja?

Vor zwölf Jahren wurde Maloja in einem kleinen Dorf in Oberbayern gegründet. Obwohl zu Beginn noch einiges hakte, hatte das Label mit seinen ungewöhnlich modisch designten Bike-Kollektionen schnell eine Fangemeinde um sich versammelt. In den Bike-Hochburgen rund um die Alpen trugen plötzlich alle Maloja.

Wem gehört Maloja?

Klaus Haas und Peter Räuber sind seit rund zwölf Jahren die Köpfe des überaus erfolgreichen Labels Maloja (mehr über das Unternehmen lesen Sie am Ende des Artikels). 2005 gewannen sie mit ihrer damals frisch gegründeten Marke bei ISPO Brandnew.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben