Ist es sinnvoll eine private Rentenversicherung abzuschliessen?

Ist es sinnvoll eine private Rentenversicherung abzuschließen?

Wegen hoher Kosten und geringer Rendite lohnt sich das kaum. Lediglich in der geförderten Variante, als Riester- beziehungsweise Rürup-Vertrag oder als betriebliche Altersvorsorge, kann eine Form der privaten Rentenversicherung sinnvoll sein. Zum Sparen für das Alter sind aber meistens andere Alternativen besser.

Welche rentenvorsorge?

Die erste Säule deckt die Basisvorsorge ab: Dazu zählen die gesetzliche Rentenversicherung, berufsständische Versorgungswerke und die Rürup-Rente. Die zweite Säule umfasst die geförderte Vorsorge, dazu zählen Verträge der betrieblichen Altersvorsorge und Riester-Verträge. Sie richtet sich vor allem an Arbeitnehmer.

Kann man sich eine private Rentenversicherung auszahlen lassen?

Wollen Sie sich Ihre private Rentenversicherung auszahlen lassen, kann das als monatliche Rente oder Einmalzahlung geschehen. Die Auszahlung der Altersvorsorge kann dabei auf verschiedenen Wegen erfolgen: als monatliche Rente oder als Einmalzahlung.

Wie wichtig ist eine private Rentenversicherung?

Die private Rentenversicherung hat einige Vorteile. Der wohl wichtigste: Deine Altersvorsorge ist sicher. Das bedeutet, dass du eine lebenslange Rente in der vereinbarten Höhe erhältst – auch wenn du so lange lebst, dass der Versicherer mehr auszahlen muss, als du eingezahlt hast.

Wie viel sollte man private Rente einzahlen?

Ansonsten gilt die Faustregel: Sparen Sie monatlich rund 10 Prozent Ihres Bruttoeinkommens für die Rente.

Welche Möglichkeiten gibt es für die private Altersvorsorge?

Neben der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es zwei staatlich geförderte Arten der privaten Altersvorsorge. Zum einen haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, in Abstimmung mit ihrem Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) abzuschließen. Zum anderen können sie auch in einen Riester-Vertrag einzahlen.

Wie viel Geld für private Altersvorsorge?

Auch hier gibt es eine simple Faustformel, die besagt, dass sie etwa zehn bis 15 Prozent des Nettogehalts monatlich für Ihre private Altersvorsorge aufwenden sollten. Besser ist natürlich noch mehr oder so viel Sie in der Lage sind, zur Seite zu legen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben