Wie fest Kaffee festdrücken?
Nun setzen Sie den Tamper möglichst gerade in das Sieb und drücken das Mehl fest. Experten empfehlen hierzu einen Anpressdruck von 15kg, was relativ fest ist. Um den Siebträger und Ihre Küchenarbeitsplatte nicht zu beschädigen, sollten Sie eine Tampermatte oder Tamperstation verwenden.
Wie voll den Siebträger?
Es gilt die Faustregel: je kürzer die Kontaktzeit mit dem Wasser, desto feiner der Mahlgrad. Nimm so viel Kaffeepulver, dass der Siebträger leicht gehäuft gefüllt ist – wir empfehlen 16 – 18 g Espresso. Das entspricht einem vollen Siebträger.
Wie viel Druck beim Tampen?
Die 15 oder teilweise 10 Kilogramm Druck, die man beim Tampen aufbringen soll und die überall in Büchern und Blogs postuliert werden sind nur eine Pi-Mal-Daumen-Regel! Damit soll lediglich ausgesagt werden: Ihr müsst beim Tampen gerade so viel Kraft aufwenden, dass die Luft aus dem Kaffeesatz herausgedrückt wird.
Wie fest muss man Tampern?
Die Höhe des Drucks, den Sie beim tampern ausüben sollten, wird ebenso vom Mahlgrad des Kaffees bestimmt und gibt immer wieder Anlass zu ausgiebigen Diskussionen. Grundsätzlich kann nicht von dem Einen richtigen Druck gesprochen werden. Fachleute empfehlen in diesem Zusammenhang einen Anpressdruck von 15 kg.
Warum Kaffee pressen?
Der Kaffee zeichnet sich durch seinen Körper aus, da das Metallsieb die im Kaffee enthaltenen Fette und Öle – anders als ein Papierfilter – bei der Zubereitung nicht herausfiltert. So hat der Kaffee geschmacklich mehr Fülle. So kühlt das Wasser nicht so schnell ab und dein Kaffee bleibt länger warm.
Wie fest muss man Tampen?
Durch das Drehen während des Drückens wird der Kaffeekuchen wieder aufgerissen, anstatt fest gedrückt zu bleiben. Wer richtig tampen will sollte daher den Tamper gerade und von oben drücken, bis das Kaffeemehl maximal angepresst wurde.
Welche Tampergröße?
Bei den meisten neueren Siebträgermaschinen ist die Größe 58mm. Beachten Sie auch unsere Kaufempfehlung für 58mm Tamper. Gerade bei exotischen Maschinen und älteren Modellen sind jedoch Abweichungen keine Seltenheit. In der Bedienungsanweisung Ihrer Maschine auch oft Hinweise auf die richtige Größe.
Was ist Channeling Espresso?
Wenn das nicht der Fall ist, kann es zum sogenannten „Channeling“ kommen. Der Espresso extrahiert dann nicht richtig und sucht sich den schnellsten Weg durch das Kaffeemehl. Das Ergebnis ist ein Espresso, der sein Aroma nicht voll entfalten konnte.
Wie richtig Tampern?
Wer richtig tampen will sollte daher den Tamper gerade und von oben drücken, bis das Kaffeemehl maximal angepresst wurde. Ein leichtes Drehen am Ende des Tampens ist möglich, um die Oberfläche des Kaffemehls noch gleichmäßiger zu verteilen.
Was bringt ein leveler?
Der Leveler verhindert Channeling und verbessert die Kaffee-Extraktion. Bei einem perfekten Espresso fließt das Wasser während der Extraktion gleichmäßig durch den Espressopuk – bei ungleichmäßig verteiltem Kaffeemehl leider nicht. Der Kaffee wird also nicht vollständig extrahiert.