Wie funktionieren Rohstoff Futures?
Ein Rohstoff-Futures-Kontrakt ist eine Art von Derivat, bei dem Anleger eine Vereinbarung zum Kauf oder Verkauf einer festen Menge einer Ware zu einem vorher festgelegten Kurs an einem vorher festgelegten Datum treffen. Rohstoffe können grob in die Kategorien Nahrungsmittel, Energie und Metalle eingeteilt werden.
Wie kann ich Rohstoffe handeln?
Wer langfristig auf steigende Rohstoffnotierungen setzen möchte, kann das mit Rohstofffonds, ETFs oder ETCs tun. Käufer, denen es vor allem auf die Partizipation an der Wertentwicklung von Öl, Gold oder Mais ankommt, können Rohstoffe auch über CFDs handeln.
Was ist Contango?
Bei Contango liegt der Preis für Lieferung in der Zukunft (Terminkurs) über dem aktuellen Kassakurs. Die sogenannte Futures-Kurve ist in dieser Situation typischerweise nach oben gerichtet, d. h., je später der Liefertermin ist, desto höher ist der Preis.
Was ist ein ETC Börse?
Exchange Traded Commodities (ETCs) sind börsengehandelte Wertpapiere, die Anlegern eine Investition in die Anlageklasse Rohstoffe (engl.: Commodities) erlauben. Sie verfügen über eine unbegrenzte Laufzeit, werden an der Börse gehandelt und bieten Anlegern zudem ein hohes Maß an Liquidität.
Welche Rohstoffe werden an der Börse gehandelt?
Bei Rohstoffen, die an Rohstoffbörsen gelistet werden, unterscheidet man verschiedene Gruppen: Energie, Edelmetalle, Industriemetalle und Agrarprodukte. Zur Energie zählen zum Beispiel Erdgas, Heizöl, Rohöl und Diesel. Edelmetalle sind u.a. Gold, Silber und Platin, Industriemetalle etwa Kupfer, Aluminium oder Nickel.
Was ist Contango und Backwardation?
Contango und Backwardation sind Begriffe, um die Struktur der Forwardkurve zu definieren. Wenn ein Markt in Contango ist, liegt der Terminkurs eines Futures über dem Kassapreis. Umgekehrt liegt der Terminkurs eines Futures bei Backwardation unter dem Kassapreis.
Wann Backwardation?
In der Regel geschieht eine Backwardation, wenn die Nachfrage für eine sofortige Lieferung des Produkts erheblich höher ist als die Nachfrage für zukünftige Terminkontrakte bzw. Futures. Hinweis: Backwardation kann ein Signal für eine momentane Überbewertung eines Basiswertes sein.
Was ist der Unterschied zwischen ETF und ETC?
ETCs werden wie ETFs an der Börse gehandelt und bieten die gleichen Vorteile. Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied: Das in einen ETC investierte Kapital ist kein Sondervermögen, das im Falle einer Insolvenz des Emittenten geschützt ist. Im Vergleich zum ETF haben Sie beim ETC somit ein Emittentenrisiko.
Wie funktioniert ein ETC?
Exchange Traded Commodities (ETCs) sind börsengehandelte Wertpapiere. Exchange Traded Commodities (ETCs) bilden also die Wertentwicklung eines zugrunde liegenden Rohstoffindex nach. Genauso wie einzelne Aktien oder ETFs werden ETCs während den Öffnungszeiten der jeweiligen Börse dauernd gehandelt.
Welche Rohstoffe werden steigen?
Industrie und Rohstoffe Zusätzliche Preissteigerung um 30 Prozent bis Jahresende: Wie Holz und andere Rohstoffe noch teurer werden. Leere Lager, aber anhaltend hohe Nachfrage: Die Preise bei Holz, Stahl und Polycarbonat steigen weiter.