Was für Tannenbäume gibt es?
Tannenbaum-Lexikon
- Nordmanntanne. (lat. abies nordmanniana)
- Blaufichte. (lat. picea pungens ‚glauca‘)
- Gemeine Fichte. (lat. picea abies)
- Pazifische Edeltanne. (lat. abies procera)
- Serbische Fichte. (lat. picea Omorica)
- Coloradotanne. (lat. abies concolor)
- Felsengebirgstanne. (lat. abies lasiocarpa)
- Orientfichte. (lat.
Was bedeutet Tannenbaum?
Der Ursprung des Weihnachtsbaumes liegt in heidnischen Bräuchen. Schon vor vielen Jahrhunderten waren immergrüne Pflanzen in heidnischen Kulturen ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft. So haben die Germanen Tannenzweige zur Wintersonnenwende an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern platziert.
Ist Tannenbaum ein Baum?
Ein Weihnachtsbaum, auch Christbaum (im oberdeutschen Sprachraum ausschließlich, im Rheinland häufig) oder Tannenbaum ist ein geschmückter Nadelbaum, der zur Weihnachtszeit in einem Gebäude oder im Freien aufgestellt wird.
Wo sagt man Tannenbaum?
In Österreich und im gesamten süddeutschen Raum sagt man zu dem Baum, der zu Weihnachten im Zimmer steht, „Christbaum“, im gesamten Norden (auch größtenteils in den neuen Bundesländern) „Weihnachtsbaum“ oder „Tannenbaum“.
Welcher Baum zu Weihnachten?
Nordmanntanne
Heute stellt stattdessen die Nordmanntanne den beliebtesten Weihnachtsbaum dar, aber auch Edeltannen (auch: Nobilistanne), Kiefern, Fichten oder Douglasien sind gerne angesehen. Nordmanntannen werden am häufigsten als Weihnachtsbäume verwendet und zumeist aus Dänemark oder Norddeutschland bezogen.
Wie viele Äste hat ein Tannenbaum?
Zum Berechnen der Tanne nahmen wir ein kleines Ästchen an dem etwa 500 Nadeln sind. An einem ganzen Ast hat es 36*500 Nadeln das ergibt 18000 Nadeln an einem Ast. Da die ganze Tanne etwa auf 250 solcher Äste besteht, wird das Resultat 18000 mit 250 multipliziert und ergibt 4500000 Nadeln.
Wie sieht die Frucht der Tanne aus?
Nadelbaum-Früchte von Tannen sind anfangs grünlich, später orangebraun und später hellbraun. 16 bis 18 Zentimeter lang. Verbleiben für mehrere Jahre nach Samenabwurf am Baum. Befinden sich in den Baumwipfeln.