Was bedeutet diffuse Symptome?
Oft hören wir von Patienten: Oder sie klagen über unerklärliche Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten. Solche diffusen Beschwerden klingen wie eine vorübergehende Befindlichkeitsstörung, also nach einem Fall für die Selbstmedikation.
Was ist ein diffuser Schmerz?
Der Arzt spricht von einem Druckschmerz, wenn das Abtasten des Bauches weh tut. „Diffuser Druckschmerz“ bedeutet, dass der Schmerz sich nicht klar auf einen bestimmten Bereich des Bauches eingrenzen lässt.
Was macht man wenn der Arzt nichts findet?
Was können Sie tun? Zunächst sollten Sie zu Ihrem Hausarzt oder einem anderen Arzt gehen, der Sie schon länger kennt. Mit ihm zusammen können Sie überlegen, ob ein Spezialist zu Rate gezogen werden sollte. Wichtig ist, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen.
Was bedeutet diffus in der Medizin?
Ausgebreitet, verbreitet, ohne bestimmte Grenzen; dieser Begriff wird häufig in der Medizin verwandt, wenn die Beschwerden z.B. Bauchschmerzen, sich nicht eindeutig einem bestimmten Gebiet oder Organ zuordnen lassen.
Was bedeutet funktionell in der Medizin?
Funktionelle Syndrome stellen ein Zusammentreffen von Krankheitszeichen oder Beschwerden dar (von Syndromen), die keine organische Ursache erkennen lassen. Diese Definition ist sowohl für die Allgemeinmedizin als insbesondere auch für die Psychosomatik gültig.
Was ist stumpfer Schmerz?
Unter Stumpfschmerzen versteht man in der Medizin Schmerzen im Stumpf eines amputierten Körperteils, meist Arm oder Bein. Stumpfschmerzen können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Durchblutungsstörungen, Druckstellen durch schlecht sitzende Prothesen, Hautdefekte oder Neurome.
Was macht man wenn auch die Ärzte nicht mehr weiter wissen?
Wie schwierig es ist, überhaupt erst mal die richtige Diagnose zu bekommen, weiß Thomas Klockgether, Direktor am Zentrum für seltene Erkrankungen an der Uniklinik Bonn. An die Einrichtung wenden sich die Haus- oder Fachärzte, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Ein Lotse hilft ihnen dann bei der Wahl eines Spezialisten.
Welche Krankheit lassen sich nicht nachweisen?
Unsichtbare Krankheiten, die ganz real sind
- 6 „unsichtbare“ Krankheiten, die ganz real sind. © Tara Moore/Getty Images.
- Chronisches Fatigue-Syndrom.
- Fibromyalgie.
- Lupus.
- Reizdarmsyndrom.
- Psychosomatische Erkrankungen.
- Wind-Turbinen-Syndrom.