Was braucht man fuer ein Psychologiestudium?

Was braucht man für ein Psychologiestudium?

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) für Studium an Uni oder FH oder. fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) für Studium an FH und manchen Unis. Alternativ: Berufliche Qualifizierung (je nach Bundesland und Hochschule – (Weitere Infos dazu findest du im Artikel Psychologie studieren ohne Abitur)

Wie lange braucht man für ein Psychologiestudium?

Es umfasst 120 ECTS Credits und dauert nach Mustercurriculum 4 Semester (siehe Vollzeitstudium). Aktuell gibt es für das Studium im Master Mono-Studienprogramm Psychologie keine Studienzeitbegrenzung. Es kann im Herbst- oder im Frühjahrssemester begonnen werden.

Was lernt man in der Psychologie?

Psychologen versuchen menschliches Denken und Verhalten zu verstehen und zu erklären und helfen Menschen mit psychischen Problemen und Störungen. Die klinische Psychologie hat vor allem Krankheitsbilder zum Inhalt. Aber auch Statistik und Soziologie spielen eine Rolle im Studium.

Was braucht man für einen abischnitt um Psychologie zu studieren?

1,3
An allen deutschen Universitäten liegt der Psychologie NC in diesem Semester zwischen 1,1 und 1,5. Durchschnittlich brauchst du also mindestens einen Abischnitt von 1,3, um problemlos zugelassen zu werden.

Was erwartet mich in einem Psychologiestudium?

Ganz generell erforscht du in deinem Psychologie- Studium wie Menschen lernen und kommunizieren, beschreibst deren Verhaltensweisen, Wahrnehmungen, Denkweisen und Emotionen. Möchtest du Psychologie studieren, solltest du auf jeden Fall Interesse an natur- und geisteswissenschaftlichen Themen haben.

Wie lange studiert man Kinderpsychologie?

Sie können aber mit dem Master in Psychologie Fachrichtung Kinder- und Jugendpsychologie die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten anstreben. Diese Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre und in Teilzeit fünf Jahre.

Was lernt man in Sozialpsychologie?

Sozialpsychologie beschäftigt sich mit sozialen Beziehungen, die großen Einfluss auf unser Erleben und Verhalten haben. Wichtige Themen sind hier z.B. Stereotype und Diskriminierung, Gruppendynamiken oder der Selbstwert. Sozialpsychologie kann sowohl als Grundlagen- als auch als Anwendungsfach verstanden werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben