Woher kommt ein Krupp Anfall?
Ursachen. In den meisten Fällen werden Pseudokrupp-Anfälle durch Virusinfektionen (Haupterreger Parainfluenza-Viren, daneben RS-Viren [respiratorisches Synzytialvirus], Boca-, Rhino- und Entero-Viren) hervorgerufen.
Wie lange dauert der Krupphusten?
„In Deutschland sind etwa sieben Prozent der Kinder im Verlauf eines Jahres von Krupphusten betroffen, der vorwiegend nachts auftritt und etwa eine Woche lang anhält, wobei die Intensität der Hustenanfälle dann allmählich wieder abnimmt.
Was passiert bei einem Pseudokrupp Anfall?
Beim Pseudokrupp schwellen die Schleimhäute der oberen Atemwege an und entzünden sich. Dadurch entsteht der typische Husten, Heiserkeit und Schnupfen. Mediziner bezeichnen Pseudokrupp auch als stenosierende Laryngotracheitis, Laryngitis subglottica oder Laryngotracheobronchitis.
Ist Krupphusten ansteckend?
Pseudokrupp ist ansteckend: Patienten verteilen beim Husten, Sprechen und Niesen kleinste Speicheltröpfchen in der Umgebung, die mit den auslösenden Viren infiziert sind. Andere Menschen können diese infektiösen Speicheltröpfchen einatmen und dann selber erkranken (Tröpfcheninfektion).
Kann man gegen pseudokrupp impfen?
Seit Einführung der spezifischen Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ B ist diese Erkrankung selten geworden. Durch die hohe Durchimpfungsrate in westlichen Industrienationen gegen Diphtherie tritt diese Erkrankung nur noch sehr selten auf.
Wie kündigt sich Krupphusten an?
Die typischen Beschwerden treten meist in der Nacht auf: Krupphusten äußert sich in der Regel durch bellenden, krampfartigen Husten, Heiserkeit und pfeifende Geräusche beim Einatmen. Oftmals leiden betroffene Kinder unter Atembeschwerden. Auch Fieber kann die Erkrankung begleiten.
Wie lange dauert ein Pseudokrupp Anfall?
Bei schweren Anfällen mit akuter Atemnot sofort den Notarzt rufen. Prognose: Pseudokrupp heilt meist von selbst innerhalb weniger Tage aus. Die Heilung lässt sich unterstützen, indem begünstigende Faktoren wie trockene Luft und Zigarettenrauch gemieden werden.
Was passiert bei Krupphusten?
Beim Pseudokrupp entzündet sich die Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder, was zu einer akuten Einengung der Atemwege führt. Voraus geht der Erkrankung in der Regel eine Erkältung. Betroffen sind in erster Linie Kinder im Alter von drei Monaten bis zu drei Jahren.