Wie entsteht ein Sinus pilonidalis?
Unter einer Steißbeinfistel – auch Sinus pilonidalis genannt – versteht man eine Entzündung an der Gesäßfalte. Diese wird meist durch Haarwurzeln, die mit eingewachsenen Haaren gefüllt sind, verursacht.
Was tun bei Sinus pilonidalis?
Wie wird im Akutstadium eines Sinus pilonidalis operiert? Im Falle eines Sinus pilonidalis (Steißbeinfistel) mit Abszess sollte dieser durch einen kleinen Schnitt neben der Gesäßfalte von etwa 2 cm eröffnet werden, so dass der Eiter abfließen kann.
Welcher Arzt bei Sinus pilonidalis?
Steißbeinfistel – welcher Arzt ist zuständig? Am häufigsten kümmern sich Proktologen – Fachärzte für Erkrankungen des Enddarms – und Dermatologen (Hautärzte) um einen Pilonidalsinus am Steißbein.
Was ist ein Sakraldermoid?
Bei Kreuzschmerzen im Sitzen kann sich, soferne sie in der Nähe der Steißbeinspitze liegen, ein so genanntes „Sacraldermoid“ finden. Hier handelt es sich um eine „Hautzyste“, die im tiefen Unterhautfettgewebe in der Nähe des Kreuzbeines (Os sacrum) liegt. Es sammelt sich in ihr Talg und auch Haare.
Wie entsteht eine Entzündung am Steißbein?
In den meisten Fällen ist das Steißbein nicht direkt betroffen. Die häufigste Ursache sind nämlich muskulär-fasziale Überspannungen im umliegenden Gewebe des Steißbeins wie am Beckenboden, an der Hüfte, dem Gesäß oder Bauch.
Wie lange hat man Schmerzen nach einer Steißbeinfistel OP?
Die meisten Patienten verspüren nach dem Eingriff kaum Schmerzen (0-2 auf einer Schmerzskala von 0-10). Es ist aber auch völlig normal, dass die Wunde nach der OP etwas schmerzt und dass auch über mehrere Wochen (selten Monate) die Wunde ab und zu zwickt.
Wer behandelt Steißbeinfisteln?
Eine Steißbeinfistel ist eine Erkrankung von Haut und Hautanhangsgebilden (den Haarwurzeln). Der Hautarzt (Dermatologe) wird Sie gleichwohl in den meisten Fällen an den Chirurgen verweisen.
Für was ist das Steißbein?
Das Steißbein besteht aus drei bis fünf Wirbelkörpern, die häufig zu einem Knochen verschmolzen und von einer sehr dünnen Knochenhaut umhüllt sind. Als unterste Spitze der Wirbelsäule dient das Steißbein als Ansatz für die Muskeln, Sehnen und Bänder des Beckens, des Beckenbodens und der Hüfte.