Was bedeuten die Zahlen bei Kugellager?
Die Maßreihe (BC) und der Lagertyp (A), also die ersten drei Ziffern der Zahl, bilden zusammen das Symbol für die Lagerserie (A BC). Wie Sie sehen können, sind diese Codes in der gesamten Branche weitgehend einheitlich. Die Buchstaben BC im zuvor angegeben Code geben die Breite des Lagers sowie den Außendurchmesser an.
Wie werden Kugellager bezeichnet?
Wälzlager sind Lager, bei denen zwischen einem Innenring und einem Außenring, im Gegensatz zu der Schmierung in Gleitlagern, rollende Körper den Reibungswiderstand verringern. Umgangssprachlich werden manchmal auch andere Arten von Wälzlagern als „Kugellager“ bezeichnet.
Welche Kugellager gibt es?
Kugellager
- Rillenkugellager. Das Rillenkugellager ist die gebräuchlichste Bauform und wird in einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen eingesetzt.
- Schrägkugellager.
- Pendelkugellager.
- Axial-Rillenkugellager.
- Pendelrollenlager.
- Zylinderrollenlager.
- Kegelrollenlager.
- Nadellager.
Was bedeutet 2LS bei rillenkugellager?
2RS Lager mit schleifender Dichtung auf beiden Seiten. Z Lager mit Deckscheibe auf einer Seite. 2LS Zylinderrollenlager mit zwei am Außenring schleifenden Dichtungen.
Was bedeutet GJN?
Wichtige Bezeichnungen für Kugellager und Zubehör Der Nachsatzbuchstabe GJN beschreibt SKF-Schmierfett auf Polyharnstoffbasis, Fett mit Polyharnstoff-Dickungsmittel nach NLGI-Konsistenzklasse 2 für -30 bis +150 °C (normales Füllvolumen).
Was ist ein Kugellager?
Ein Kugellager ist eine Art von Wälzlager, das nicht nur die Bewegung erleichtert, sondern drei wesentliche Funktionen erfüllt: es trägt Lasten, verringert die Reibung und positioniert bewegliche Maschinenteile.
Was bedeutet C3 bei Kugellagern?
Bei kleinen Rillenkugellagern bedeutet C3 etwa 1/100 mm höhere Lagerluft.