Wo ist Rauchen in Kneipen erlaubt?
Jedes Bundesland regelt die Rauchverbote eigenständig. Ein generelles Rauchverbot für Gaststätten und Kneipen gilt nur in Nordrhein-Westfalen, Bayern und im Saarland. In allen anderen 13 Bundesländern gelten grundsätzlich Ausnahmeregelungen für Nebenräume in Gaststätten und für Einraumkneipen unter 75 Quadratmeter.
Wo kann man überall rauchen?
Es gilt in öffentlichen Gebäuden wie Behörden, Ämtern, Kinos, Theatern, Universitäten, Krankenhäusern, aber auch an Flughäfen und Bahnhöfen.
Wann wurde das Rauchen in Kneipen verboten?
Man erkennt sie daran, dass sie sommers wie winters vor den Türen von Restaurants, Cafés und Bars stehen: Raucher, die sich draußen eine Zigarette anstecken müssen. Seit zehn Jahren ist dass so: Zum 1. Juli 2008 wurde bundesweit das Verbot von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen in Gaststätten eingeführt.
Wo darf man in Bayern noch Rauchen?
Nach dem Volksbegehren zum Nichtraucherschutz, bei dem sich 60,86 Prozent der Bayern für die verschärfte Vorlage mit absolutem Rauchverbot in Gaststätten ausgesprochen hatten, gilt seit dem 1. August 2010 das Rauchverbot. Einzige Ausnahme: In Biergärten und bei Außenbestuhlung darf nach wie vor geraucht werden.
Wo kann ich im Zug eine Rauchen?
Seit einem Jahr ist das Rauchen in DB-Zügen verboten. Gerade bei längeren Fahrten halten es viele Nikotinfreunde aber nicht aus und qualmen auf der Toilette. Da die DB im Gegensatz zu Privatbahnen wie der „Hohenzollerischen Landesbahn“ keine Rauchmelder in die WCs einbaut, kann dann dort ungestört gequalmt werden.
Wo darf man in Europa noch Rauchen?
Dieses Land bleibt Europas letzte Raucher-Insel. Es ist das einzige europäische Land, in dem das Rauchen in Restaurants und Bars uneingeschränkt erlaubt ist – und das wird auch erst einmal so bleiben. In Tschechien ist ein lange vorbereitetes Anti-Raucher-Gesetz im Parlament durchgefallen.