Wie schwer ist die Ausbildung bei der Polizei?
Der Auswahlverfahren der Polizei gilt als umfangreich und anspruchsvoll. Kein Wunder also, dass die Polizei sehr viele Bewerbungen erhält. Je nach Bundesland und Laufbahn kommen im Durchschnitt zwischen fünf und zehn Bewerber auf einen Ausbildungsplatz, manchmal sind es sogar noch mehr.
Wie viele bewerben sich bei der Polizei?
In Nordrhein-Westfalen wurden in den Jahren 2016 und 2017 jeweils 2.400 Stellen ausgeschrieben. Auf diese Stellen haben sich nach den Angaben der Behörden 9.373 Bewerber gemeldet. Die Einstellungszahlen belegen, dass jeder, der die Ausbildung erfolgreich absolviert, auch übernommen wird.
Wie schwer ist Polizeitest?
Bleibt noch die Frage, was eigentlich die größten Stolpersteine beim Einstellungstest sind. Immerhin ist die Durchfallquote sehr hoch, je nach Bundesland liegt sie bei stolzen 40 bis 80 Prozent. Dabei wird oft vermutet, dass die meisten Bewerber am Sporttest scheitern.
Warum bist du Polizist geworden?
Der Beruf des Polizisten genießt in der Gesellschaft hohes Ansehen. Die Menschen fühlen sich sicher, wenn sie wissen, dass die Polizei vor Ort ist, und verlassen sich auf sie. Nicht umsonst gilt der Polizist als Freund und Helfer, als Schutzmann und als Wachmann. Manchmal wird er sogar zu einem Held des Alltags.
Was brauche ich für eine Ausbildung bei der Polizei?
Polizei NRW: Voraussetzungen zur Ausbildung Die Polizei NRW bildet ausschließlich Beamte für den gehobenen Dienst aus. Voraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife. Unter bestimmten Umständen wird auch eine Ausbildung mit Berufserfahrung anerkannt. Ausnahmen und Sonderregelungen sind möglich.
Kann man sich noch für 2021 bei der Polizei bewerben?
Man kann sich ganzjährig auf das Duale Studium bei der Polizei NRW bewerben. Sprich: wer seine Bewerbung bis zum 08.10
Wie viele Polizisten werden 2021 eingestellt?
Längst nicht alle Bewerberinnen und Bewerber werden eingestellt. 2020 wurden 2.659 Kommissaranwärterinnen und -anwärter eingestellt. Genau so viele „Azubis“ werden für den Jahrgang 2021 aus den knapp 12.000 Bewerbungen ausgewählt.
Wie viel Prozent bei Polizeitest?
100 Prozent sind für ein Bestehen nicht notwendig! Und wenn der Bewerber die Mindestleistungen geschafft hat, hat er den Testbaustein bestanden. Im Umkehrschluss heißt das gleichzeitig, dass der Bewerber keine 100 Prozent erreichen muss.
Wie schwer ist ein Einstellungstest?
Üben lässt sich für einen Einstellungstest nur schwer. Etwas Vorbereitung auf den Einstellungstest sollte dennoch sein. Dafür hilft es, sich Aufgaben, wie sie in Einstellungstests drankommen, vorher schon mal anzugucken. Die Aufgaben zu den logischen Fähigkeiten beispielsweise sind oft ähnlich aufgebaut.