Wie viel dehnt sich WPC aus?
Die damit einhergehende Ausdehnung der WPC Dielen liegt bei ca. 0,3%-0,5%. Daher muss eine Fuge zwischen den Dielen sowie ein passender Wandabstand zu aufsteigenden Bauteilen einkalkuliert werden.
Welche Schrauben halten in WPC?
Geeignete Schrauben Achten Sie bei diesen vor allem auf das Material, denn es sollten Edelstahl-Schrauben verwendet werden. Diese halten den Anforderungen der WPC-Dielen Stand und rosten nicht. Zusätzlich sollte es sich um selbstschneidende Schrauben handeln.
Wie viel Gefälle Terrasse WPC?
Zum Verlegen der WPC-Dielen werden darauf Betonplatten als Grundlage für die Stelzlager ausgelegt. 2 % Gefälle beachten!
Wird WPC bei Sonne heiss?
Vorteile und Nachteile von WPC Trotzdem ist WPC äußerst farbecht und neigt weniger zum Vergrauen oder Aufhellen als Holz. Ein klarer Nachteil ist dagegen, dass die Dielen unter Sonneneinstrahlung sehr heiß werden können, was bei Holz nicht der Fall ist.
Wie rutschfest ist WPC?
So gelten die meisten handelsüblichen WPC Terrassendielen als rutschfest und splitterfrei. Dennoch empfehlen sie sich nicht zu jeder Zeit als „ideale Barfußdiele“. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich das Material sehr stark aufheizen.
Kann man durch WPC Dielen Schrauben?
Die WPC Massivdielen können sowohl von oben sichtbar verschraubt werden, als auch mit einem Clipsystem befestigt werden. Alle Dielen sind mit einer seitlichen Nut ausgestattet, die bei schraubenfreier Verlegung mit Nut genutzt werden kann.
Kann man WPC Dielen auch Schrauben?
Wie befestigen Sie Ihre WPC-Dielen richtig? Befestigen Sie die Dielen mit einer Schraube direkt durch die Nut in der Mitte jeder Diele an der Unterkonstruktion. Zusätzliche Schrauben können je nach Material der Unterkonstruktion verwendet werden: Spezialschrauben für WPC-, Aluminium- und Holzträger.
Wie weit dürfen Terrassendielen überstehen?
Der Abstand zwischen den zwei Konstruktionsleisten sollte so gewählt werden, dass die zwei zu stoßenden Dielenenden jeweils 5 mm über die jeweilige Konstruktionsleiste überstehen. Die Dielen sollten nirgends mehr als 2 cm frei über die Konstruktionshölzer bzw. Montageleisten überstehen.
Wie viel Gefälle für Terrasse?
Das Gefälle ist vom Material des Terrassenbelags abhängig. Für eine Terrasse mit Betonpflaster, Natursteinplatten oder Feinsteinzeug ist ein Gefälle von 2 % bis 2,5 % geeignet. Bei Natursteinpflaster sollte das Gefälle aufgrund der rauen Oberfläche mit 3 % etwas größer sein.
Wie viel Gefälle sollte eine Holzterrasse haben?
Bei Holzterrassen sollte der Terrassenboden ein Gefälle von mindestens 1% aufweisen, damit Regenwasser ungehindert abfließen kann. Befestigen Sie die Terrassendielen mit dem von Ihnen gewählten Befestigungssystem (sichtbar oder unsichtbar) an der Unterkonstruktion.