Warum Tracheotomie bei Langzeitbeatmung?

Warum Tracheotomie bei Langzeitbeatmung?

Warum wird eine Tracheotomie bei Langzeitbeatmung angelegt? Lungenerkrankungen oder Gehirnschädigungen machen in einigen Fällen eine Langzeitbeatmung erforderlich. Mit einem Luftröhrenschnitt kann die invasive Beatmung problemlos durchgeführt werden.

Welche Komplikationen können bei einem Tracheostoma auftreten?

Bereits früh nach der Tracheostomie kann eine unpassende Kanüle Schmerzen, Hypersalivation sowie Druckstellen am Tracheostoma und in der Trachea verursachen.

Warum Luftröhrenschnitt bei Beatmung?

Vorteil eines Luftröhrenschnittes gegenüber der Beatmung über Intubation ist, dass die Gefahr deutlich geringer ist, bei dem Eingriff die Stimmbänder, die Nase oder den Kehlkopf zu verletzen. Zudem hat der Patient ein nicht so starkes Fremdkörpergefühl, wie bei dem Schlauch, der über die Nase oder den Mund gelegt wird.

Was bezeichnet man als Tracheotomie?

Als Luftröhrenschnitt bezeichnet man die chirurgische Eröffnung der Luftröhre (Trachea). Diesen Zugang sichert der Arzt mit einer Metall- oder Kunststoffkanüle. Die so geschaffene Öffnung der Luftröhre nennt man Tracheostoma.

Unter welchen Verlusten leidet ein Patient mit Tracheostoma?

Die Luft, die durch ein Tracheostoma eingesogen wird, wird weder erwärmt, noch angefeuchtet oder gefiltert. Der Bewohner ist dadurch wesentlich anfälliger für Atemwegsinfektionen. Zudem führt die Verlagerung der Luftröhre dazu, dass Schleim und Borken das Tracheostoma bzw. die Kanüle verstopfen können.

Was ist ein Epithelialisiertes Tracheostoma?

Ist das aus anatomischen Gründen (z.B. großer Tumor im Halsbereich) nicht möglich, kann die Tracheotomie weiter kaudal als mediastinale Tracheotomie angelegt werden. Epithelialisiertes Tracheostoma: Die Haut wird direkt auf die Schleimhaut des Tracheafensters genäht.

Was ist eine Dekanülierung?

Die Dekanülierung bedeutet das Entfernen der Trachealkanüle im Rahmen des Abschlusses einer Versorgung mit einem Tracheostoma .

Wann kann man eine Trachealkanüle entfernen?

Sobald Sie nicht mehr über das Tracheostoma beatmet werden müssen, kann der Arzt die Kanüle entfernen. Das geschieht in der Regel beim Ausatmen; eine Narkose ist meist nicht notwendig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben