Wer bekommt Sommersprossen?

Wer bekommt Sommersprossen?

Sommersprossen treten vor allem bei Menschen nordischen Ursprungs auf, die generell eine sehr sonnenempfindliche Haut haben. Die Anhäufung des Farbstoffes Melanin bildet die typischen kleinen, scharf gegen die Umgebung begrenzten Hyperpigmentierungen.

Wo hat man Sommersprossen?

Sommersprossen sind kleine, goldbraune Pigmentflecken auf der Haut, ausgelöst durch Sonnenlicht. Deswegen zeigen sie sich meist im Sommer und auf den Hautpartien, die besonders häufig der Sonne ausgesetzt sind – also z. B. partiell auf der Nase oder im kompletten Gesicht, auf den Armen oder Schultern.

Kann jeder Mensch Sommersprossen bekommen?

Warum einige Menschen Sommersprossen haben und andere nicht, konnten Forscher noch nicht hinreichend entschlüsseln. Fest steht aber, dass Sonnenlicht und genetische Veranlagung eine Überproduktion von Melanin fördern und damit Sommersprossen begünstigen können.

Können Sommersprossen wieder verschwinden?

Sommersprossen verschwinden während der kälteren Jahreszeiten wieder. Wer sie in den Sommermonaten ebenfalls loswerden möchte, kann auf diverse Kosmetik-Produkte und Make-up zurückgreifen. Doch dauerhaft und auf natürliche Weise entfernen, lassen sich die Sommersprossen nicht, weil sie genetisch bedingt erscheinen.

Wie kann man auf natürliche Weise Sommersprossen bekommen?

Habt ihr ein verändertes MC1R-Gen (Melanocortin-1-Rezeptor-Gen), wird besonders viel Melanin produziert. Es verteilt sich nicht überall gleichmäßig, sondern sammelt sich an vielen kleinen Punkten auf der Haut – es kommt zu Sommersprossen.

Wie bekommt man Freckles?

Wie Sommersprossen entstehen Sommersprossen sind genetisch bedingt. Also nur wenn jemand aus der Familie welche hat, kannst du Sommersprossen bekommen. Die braunen Punkte im Gesicht entstehen, wenn zu viel Melanin produziert wird. Melanin ist für die Farbe unserer Augen, Haare und der Haut verantwortlich.

Welche Funktion haben Sommersprossen?

Bei Sommersprossen handelt es sich um harmlose Hautpigmentierungen. Sie haben jedoch auch eine Warnfunktion – wer sie hat, sollte seine Haut vor Sonne schützen, denn sie sind ein Zeichen für besonders lichtempfindliche Haut. Die Flecken sind jedoch kein Zeichen für eine Schädigung der Haut und damit nicht gefährlich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben