FAQ

Was sind Baulichkeiten?

Was sind Baulichkeiten?

Ein Bauwerk ist eine von Menschen errichtete Konstruktion mit ruhendem Kontakt zum Untergrund. Es ist in der Regel für eine langfristige Nutzungsdauer konzipiert. Die meisten Bauwerke sind auf einem Baugrundstück fest mit dem Untergrund verbunden und somit unbeweglich.

Ist ein Fundament eine bauliche Anlage?

Nicht nur das Fundament der genehmigten Erweiterung des vorhandenen Umspannwerks stelle eine bauliche Anlage dar. Das Fundament und die Transformatoren stünden in einem untrennbaren Zusammenhang und seien Bauteile einer einheitlichen Anlage im Sinne des § 2 Abs. 1 NBauO.

Ist ein Lagerplatz eine bauliche Anlage?

Bauliche Anlage ist also der Oberbegriff, und umfasst auch nicht bewilligungspflichtige Kleinbauten (wie Einfriedungen), bewilligungspflichtige Lagerbehälter (Container) oder technische Anlagen, bauliche Überarbeitungen des Bodens (wie Stütz- und Futtermauern im Gelände, landschaftsbauliche Maßnahmen und Grünanlagen) …

Was ist eine bauliche Anlage BauGB?

a) bauliche Anlage i.S.v. Art 2 I BayBO: siehe Legaldefinition b) bauliche Anlage i.S.v. § 29 I BauGB: Bauliche Anlagen, sind alle Anlagen, die in einer auf Dauer gedachten Weise künstlich mit dem Erdboden verbunden sind und bodenrechtliche Relevanz aufweisen.

Ist eine Zufahrt eine bauliche Anlage?

Nach § 49 LBO B-W bedürfen die Errichtung und der Abbruch baulicher Anlagen sowie der in § 50 aufgeführten anderen Anlagen und Einrichtungen der Baugenehmigung, soweit in §§ 50, 51, 69 oder 70 nichts anderes bestimmt ist. Somit stellt das Aufschütten des Schotters zum Zwecke der zufahrt eine bauliche Anlage dar.

Was ist eine sonstige bauliche Anlage?

Als „sonstige bauliche Anlage“ zählt nahezu alles, was aus Baustoffen künstlich hergestellt wurde und dauerhaft mit dem Erdboden verbunden ist. Das EEG definiert nicht selbst, was unter einer „sonstigen baulichen Anlage“ zu verstehen ist.

Was sind bauliche Anlagen an Straßen?

bauliche Anlagen entsprechend Nummer 1 längs der Ortsdurchfahrten von Landes- oder Kreisstraßen im Bereich von Kreuzungen mit Straßen von überörtlicher Verkehrsbedeutung oder an Engstellen und beengten Krümmungen errichtet oder erheblich geändert werden sollen oder eine Zufahrt in Kreuzungs- oder Einmündungsbereichen …

Was ist keine bauliche Anlage?

Eine bauliche Anlage ist auch eine mit dem Erdboden fest verbundene Werbeanlage. Dagegen ist die Beschriftung einer Hauswand zu Werbezwecken nicht als bauliche Anlage anzusehen. Keine baulichen Anlagen sind Maschinen, nicht ortsfest benutzte Campingwagen, Boote und Bepflanzungen.

Was ist mit Anlage gemeint?

Mit Anlage werden in der Pädagogik und in der Entwicklungspsychologie die genetischen Voraussetzungen eines Menschen bezeichnet, die zu einem bestimmten Sozialverhalten bei gegebenen Umweltbedingungen führen.

Was ist eine Baubeschränkungszone?

Bauverbot und Baubeschränkung gemäß NStrG Hier dürfen Hochbauten, bauliche Anlagen im Sinne der NBauO, Aufschüttungen und Abgrabungen sowie Werbeanlagen nicht errichtet werden. In einem Abstand von 20 m bis zu 40 m vom befestigten Fahrbahnrand der B 74 gilt gemäß § 9 Abs. 2 FStrG eine Baubeschränkungszone.

Was ist eine Anbaubeschränkung?

In § 9 FStrG werden Anbaubeschränkungen bzw. Anbauverbote für bauliche Anlagen geregelt, die innerhalb bestimmter Abstände an Bundesfernstraßen errichtet werden sollen. Diese Regelung wird auch als Anbaufreiheit bezeichnet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben