Was ist eine gestauchte Lunge?

Was ist eine gestauchte Lunge?

Die Lungenkontusion, auch Lungenquetschung oder Lungenprellung, ist eine Komplikation des Thoraxtraumas. Dabei wird die Lunge infolge Gewalteinwirkung auf den Brustkorb gequetscht, was meist diffuse Einblutungen in das Lungenparenchym zur Folge hat.

Welche Lungenödeme gibt es?

Lungenödeme kann man grob in kardiogene Ödeme und nicht-kardiogene Ödeme einteilen, um die Beteiligung des Herzens als Ursache der Erkrankung zu bezeichnen.

  1. 2.2.1 Kardiogen. hämodynamisches Lungenödem (akute Stauungslunge) akute Linksherzinsuffizienz.
  2. 2.2.2 Nicht-kardiogen. permeabilitätsbedingtes Lungenödem.

Was tun gegen Lungenstauung?

Bei rechtzeitiger ärztlicher Hilfe lassen sich die lebensbedrohlichen Akutsymptome eines Lungenödems in den meisten Fällen gut durch eine Sauerstoffbehandlung und medikamentöse Therapie beherrschen. Die langfristigen Heilungsaussichten hängen vor allem davon ab, ob die auslösenden Umstände beseitigt werden können.

Wie wird Wasser in der Lunge behandelt?

So ist es sinnvoll, den Oberkörper der betroffenen Person hoch zu lagern und die Beine hängen zu lassen. Das erleichtert die Atmung. Eine weitere wichtige Maßnahme zur Therapie des Lungenödems ist die Gabe von Sauerstoff. Der Sauerstoff kann zum Beispiel über Gesichtsmasken oder eine Nasensonde verabreicht werden.

Was sind Stauungszeichen?

Stauungszeichen sind Veränderungen in der Lunge, die für einen Anstau von Blut in den Blutgefäßen der Lunge sprechen.

Welche Ursachen gibt es für Wasser in der Lunge?

Am häufigsten ist eine Herzschwäche der linken Herzkammer (Linksherzinsuffizienz) dafür verantwortlich. Aufgrund der Herzschwäche gibt es einen Rückstau von Blut in der Lunge. Dieser führt zum Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefässen in die Lungenbläschen und es kommt zu einem Lungenödem.

Welches Medikament bei Lungenödem?

Akutmaßnahmen. Entwässerungsmittel: Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines Lungenödems sind sogenannte Diuretika wie Furosemid. Sie bewirken, dass vermehrt Flüssigkeit über die Nieren ausgeschieden wird, und schwemmen damit bestehende Ödeme aus. Zudem vermindern sie das Blutvolumen und entlasten so das Herz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben