Welche Eigenschaften hat Rotbuschtee?

Welche Eigenschaften hat Rotbuschtee?

Die rötliche Farbe des Tees ist auf die Flavonoide in den Blättern zurückzuführen. Diese haben eine antioxidative Wirkung, sie schützen also den menschlichen Organismus vor freien Radikalen und stärken unsere Abwehrkräfte. Zudem sollen bestimme Antioxidantien in Rooibos-Tee das Krebsrisiko senken.

Was ist das Rooibos?

Rooibos (gesprochen „Roiboss“ in zwei Silben; eingedeutscht Rotbusch oder Roibusch, wissenschaftlicher Name Aspalathus linearis) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) gehört. Sie gedeiht ursprünglich in den westlichen Bergregionen der südafrikanischen Provinz Westkap.

Wie gesund ist Rotbuschtee?

Als Alternative zu schwarzem oder grünem Tee ist Rotbuschtee eine sehr gesunde Wahl. Er enthält weder Koffein noch Bitter- und Gerbstoffe oder Oxalsäure und belastet dadurch weder den Magen noch die Nieren. Zudem ist der leckere Tee damit auch für Schwangere, Kleinkinder und Babys gut verträglich.

Was macht den Rotbusch so einzigartig?

Da er keine Gerbstoffe und kein Koffein enthält wird er auch bei langer Ziehzeit nicht bitter und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken werden. Die reichhaltigen Inhaltsstoffe mit vielen Mineralien und Spurenelementen und sein angenehmer Geschmack machen Rooibos zum vitalisierenden Sportgetränk.

Ist Rotbuschtee harntreibend?

Unbedenklich ist der koffeinfreie Rooibos (Rotbuschtee), er wirkt nicht harntreibend sondern vielmehr beruhigend auf die Blase. Wenn dieser Tee Ihnen schmeckt, dann trinken Sie so viel wie Sie mögen.

Ist Rooibos Tee krebserregend?

Hergestellt wird er allein in Südafrika, nur dort wächst der Rotbusch. Mehr als die Hälfte seiner Ernte geht nach Deutschland. Jedoch: Bereits 2013 wurde festgestellt, dass Rooibostee häufig krebserregende und leberschädigende Stoffe enthält. Öko-Test hat nun Tees aus deutschen Märkten untersucht.

Ist Rooibos Tee gut für die Leber?

Testsieger Rooibos-Tee im Test: Alle Proben enthalten krebserregende Stoffe. Das ist bitter: Der «Gesundheitstipp» liess zwölf Produkte der beliebten Teesorte Rooibos untersuchen, und alle weisen ein Gift auf, das die Leber schädigen und Krebs erregen kann. Teilweise sogar in bedenklichen Mengen.

Ist grüner Rooibos Tee anregend?

Tatsächlich ist der Rooibos für alle, die auf den Koffeingehalt achten müssen, ein sehr interessanter Tee. Der Rotbuschtee weist nämlich kein Koffein oder Tein auf. Deshalb hat er auch keine aufputschende oder anregende Wirkung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben